Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Inkreis eines Dreiecks + mehrere besondere Punkte

Inkreis eines Dreiecks + mehrere besondere Punkte

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Dreieck, Geometrie, Inkreis, Inkreismittelpunkt, Rätsel, Sonstiges

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:35 Uhr, 01.06.2012

Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen. Ich komme nicht so wirklich weit :(

Gegeben ist ein Dreieck ABC, dessen Inkreis die Seiten BC in Punkt A1 ,CA in Punkt B1 und AB in Punkt C1 tangiert. Zusätzlich gibt es einen Punkt D, der das Bild von C1 darstellt, welches bei der Spiegelung am Mittelpunkt des Innenkreises entsteht. Schließlich gibt es einen Punkt E, der der Schnittpunkt der Geraden B1C1 und A1D ist.

Ich soll nun beweisen, dass die Strecken CE und CB_1 die gleiche Länge haben.

Nähere Angaben, wie Werte oder einer Zeichnung habe ich dazu leider nicht.

Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:53 Uhr, 01.06.2012

Antworten
Wenn es keine Zeichnung gibt, dann mach eine Skizze
anonymous

anonymous

22:55 Uhr, 01.06.2012

Antworten
habe ich mittlerweile gemacht, allerdings bringt die mich auch nicht wirklich weiter.
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:02 Uhr, 01.06.2012

Antworten
ich kann die nicht sehen ... Kristallkugel leider heute verliehen - zu ungeschickt aber auch !
anonymous

anonymous

00:26 Uhr, 02.06.2012

Antworten
joa, kann passieren. muss ich eben auf jemanden warten, der seine kristallkugel nicht verliehen hat, da meine technischen möglichkeiten gerade nicht in der lage sind diese skizze hier zu posten. frühestens in einer oder zwei wochen...

gibt es noch irgendwen anders, der mir bei meinem problem helfen kann?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

08:19 Uhr, 02.06.2012

Antworten
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht.


mfG

Atlantik

Dreieck
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

08:35 Uhr, 02.06.2012

Antworten
Ich habe das Ganze mal mit einem gleichseitigen Dreieck gemacht.
Das Dreieck B1CE scheint mir auch gleichseitig zu sein.
Vielleicht findest du hierüber einen Weg zur Lösung.

mfG

Atlantik

Dreieck 1
anonymous

anonymous

13:03 Uhr, 02.06.2012

Antworten
danke :-) ich werde es ersteinmal versuchen. melde mich dann später wieder.
Antwort
fakusb

fakusb aktiv_icon

23:15 Uhr, 04.06.2012

Antworten
Weils so schön ist, gleich nocheinmal:

!!Der Bundeswettbewerb Mathematik, insbesondere die 2. Runde, ist ein EINZELWETTBEWERB.!!!

Bitte höre auf, online nach Lösungen von Aufgaben zu fragen, das ist armselig wie unsportlich.

Entschuldige, das ich so hart bin, aber ich finde das einfach richtig unsportlich.