Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konstanten und Variablen unterscheiden

Konstanten und Variablen unterscheiden

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Ableiten, Funktion, konstant, Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
chrissi751235

chrissi751235 aktiv_icon

14:27 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Liebes Forum,

der Unterschied von Konstanten und Variablen ist mir klar. Was sich mir nicht erschließt ist jedoch, wie ich diese ohne weitere Informationen von einander unterscheiden kann.

Aufgabe: Erste Ableitung bestimmen für:

f(x)=x3+y2+z


Als Ergebnis wird in der Lösung folgendes angegeben:

f'(x)=3x2


Da y und z rausgeflogen sind, müssen es Konstanten gewesen sein. Nur, wie kann ich das erkennen? Kann ich diese Information dem x in der Klammer bei f(x) entnehmen oder gibt es einen anderen Trick?

Danke euch!

Chris

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

14:44 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Hmmmmmmmmmmmmmm, jetzt wird's aber ein wenig philosophisch...

1.)
in deinem beschriebenen Fallbeispiel hattest du ja noch 'Glück', da stand

f(x)

und dieses "x" in (x) besagt doch eindeutig und leicht erklärlich, dass das x als Variable zu verstehen ist.




2.)
im Allgemeinen
ist Mathematik ein Formalismus, dem schon du einen Sinn und Hintergrund geben musst.
Sonst ist das Buchstabengewirbel.
Nehmen wir doch mal die Newtonsche Fallgleichung:
v=gt
also Fallgeschwindigkeit v
ist gleich
Gravitations ('Konstante' ()? )g
mal
Zeit t

Die Gravitation werden wir Menschen meist als Konstante ansehen.
ABER
ist dem so?
> Die Nasa musste für ihre Mondlandungen die natürlich die Gravitationskonstante des Mondes berücksichtigen.
> Für astronomische Berechnungen z.B. der Fluchtgeschwindigkeit muss man die Gravitation als Variable des Abstands vom Zentralkörper betrachten, gemäß
F=Gm1m2r2
bzw.
Fm1=g(r)=Gm2r2
Sieh an, und schon wird die Gravitation eine Variable vom Radius r
und zwar je nach dem
wenn du die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde untersuchst (Satelliten), den Abstand r von der Erde,
wenn du die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Sonnensystem untersuchst (zB. Voyager), den Abstand von der Sonne.

Also, was eine Konstante, was eine Variable ist, ist doch sehr vom Sach-Zusammenhang abhängig, und weniger vom Buchstaben, den du nutzt.

chrissi751235

chrissi751235 aktiv_icon

15:26 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Super, danke. Womit würdest du pokern, wenn kein weiterer Kontext gegeben ist?

Antwort
KartoffelKäfer

KartoffelKäfer aktiv_icon

15:38 Uhr, 14.03.2024

Antworten
f(x)=x2+y2+z taugt nicht wirklich zur Definition der Funktion f,

obwohl man bereits erkennen kann, dass x die einzige freie Variable von f ist.

Eine formal korrekte Definition von f wäre so etwas wie:

f:,xx2+y2+z mit y,z,

wobei ich einfach mal von als Quelle und Ziel von f ausgehe.

Beachte: f ist die Funktion und f(x) ein Element des Ziels von f .


Ist das da der Kartoffelkönig ?

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.