Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Legendresche Vermutung

Legendresche Vermutung

Schüler

Tags: Beweis, Zahlentheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:18 Uhr, 03.12.2014

Antworten
So ich bin mir jetzt nicht sicher ob, dass das richtige Forum dafür ist, aber wenns nicht hierher passt kann ich es ja wieder löschen.
Ich bin gestern so beim Serven auf die Legenresche Vermutung gestoßen und hab dann auch ein bisschen drüber nachgedacht und einen eigenen Beweis formuliert. (Bin gern offen für Fehler oder verbesserungsvorschläge)
Mein Beweis besagt, dass zwischen n² und n(n+1) immer eine Primzahl liegt und somit zwischen n² und (n+1)². Zwischen n² und n(n+1) sind n-1 viele Zahlen. Ich nehme jetzt an, dass jede dieser Zahlen mindestens eine Teiler ungleich die Zahl selbst hat. Deswegen muss jede Zahl mindestens eine Teiler aus dem interval [2;n-1] haben. Also gibt es insgesamt n-1 Zahlen und n-2 Teiler.
Wenn ich jetzt aus den n-1 Zahlen allen Vielfachen einer Zahl x (xe[2;n+1]), die Zahl x als Teiler zuweise, muss ich auch alle Vielfachen der Zahl x von den Möglichen Teiler wegnehmen. Weil man von den Zahlen und den Teiler aber immer gleich viel wegnimmt, bleibt am Schluss eine Zahl übrig, die keinen Teiler aus [2;n-1] hat. Diese Zahl kann dann auch keinen anderen Teiler haben, da wenn alle Teiler größer als n-1 sind, die Zahl nicht zwischen n² und n(n+1) liegen kann.
Das heißt jetzt nicht, dass immer eine Primzahl dazwischen sein kann, sonder mindestens eine.

Danke für jegliche Kritik

LG SMirgl

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:02 Uhr, 04.12.2014

Antworten
Hallo
Ich verstee dich nicht ganz. erst nimmst du jede zweite Zahl weg, weil sie durch 2 oder Vielfache von 2 tb ist, dann jede dritte, da sie durch 3 tb ist usw. wieso blebt am Schluss eine übrig?
Gruß ledum.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.