Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Masse des Enantiomers berechnen

Masse des Enantiomers berechnen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Conny1990

Conny1990 aktiv_icon

19:10 Uhr, 23.08.2016

Antworten
Hallo ihr Lieben,

irgendwas muss an meiner Rechnung falsch sein, weil ich bekomme 9,8g raus und es sollten um die 15g sein, da ein Enatiomerengemisch ja 1:1 gemischt ist und das je 15g bei insgesamt 30g sind.

Findet ihr meinen Fehler?

Gruß Conny

5

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:26 Uhr, 23.08.2016

Antworten
Hallo Conny
wenn dein Gemisch 1:1 ist heisst es Racemat, siehe wiki unter Enantiomerengemisch
d,h, deine Rechnung scheint richtig.
Gruß ledum
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

10:57 Uhr, 24.08.2016

Antworten
Hallo,

der Drehwinkel eines Racemats beträgt ja 0. Klar, denn das eine Enantiomer dreht den Winkel genau so weit zurück, wie das andere Enantiomer ihn "hin" dreht.
Insofern kann ja offenbar kein 1:1-Gemisch vorliegen.

Führen wir mal die Variable x ein, die der Anteil des gesuchten Enantiomers an der Gesamtmasse darstelle. Damit ist x vor allem erst einmal dimensionslos! (Du kannst dir vorstellen, dass x so etwas wie der Prozentsatz an den 30 g Gemisch darstellt, nur eben doch nicht auf 100 bezogen, sondern auf 1.)

Damit betrüge der dieser Situation entsprechende Drehwinkel des reinen (+)-Enantiomers: α(x)=10,723050x=x12,84.

Nun ist aber auch das (-)-Enantiomer mit in der Lösung (offenbar). Es dreht die Polarisationsebene entsprechend um den gleichen Winkel zurück, d.h. es muss gelten: x12,84-(1-x)12,84=4,2, woraus sich also x zu x=0,663 berechnen lässt.
Demnach waren knapp zwei Drittel der 30g das (+)-Enantiomer und gut ein Drittel das andere.
Genauere Zahlen solltest du selbst bestimmen können.

Mfg Michael
Conny1990

Conny1990 aktiv_icon

16:35 Uhr, 24.08.2016

Antworten
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich habe jetzt gerechnet: 12,84° /2 dm 10,7 (°*ml) /(dm g)=0,6 g/ml

Aber wie komme ich jetzt auf die Masse?

Gruß Conny
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:32 Uhr, 24.08.2016

Antworten
Hallo,

hast du mein vorheriges posting aufmerksam gelesen und verstanden?

Die 0,6 g/ml sind natürlich die 30 g/50 ml. Das hilft dir gar nichts.
Bitte lies dir noch einmal durch, was ich geschrieben habe und versuche es zu verstehen.

Mfg Michael
Conny1990

Conny1990 aktiv_icon

18:51 Uhr, 30.08.2016

Antworten
Nein ich habe es leider nicht verstanden.

Wie kommst du auf den Ausdruck 10,7° 23050

Und in der zweiten Gleichung auf -(1-x)...

Vielleicht kannst du das nochmal ganz genau erklären, wie du die Gleichungen aufstellst. Das wäre super.

Sind es dann 0,66330g=19,89g des (-)-Enantiomer und 30g-19,89g=10,11g des (+)-Enantiomers?

Gruß Conny
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.