Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partialbruchzerlegung z/(1-z-z^2)

Partialbruchzerlegung z/(1-z-z^2)

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Nullstell, Partialbruchzerlegung, Potenzreihe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Panni

Panni aktiv_icon

19:50 Uhr, 23.05.2016

Antworten
Hallo zusammen,
als Übung sollen wir für die Funktion f(z)=z1-z-z2 eine Partialbruchzerlegung durchführen.
Als Tipp sollen wir die Nullstellen von z2+z-1 zur verkürzten Schreibweise als q1 und q2 bezeichnen, welche wohl die selben wie die von z2+z-1 sind.
Das Kontrollergebnis ist dann f(z)=-q151z-q1+q251z-q2

Ich habe nun allerdings keine Ahnung wie ich dort hinkomme, kann mir hierbei jemand behilflich sein?

Danke schon mal im Voraus :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:55 Uhr, 23.05.2016

Antworten
Hast du die Nullstellen q1 und q2 schon bestimmt?
Wie lautet damit dein allgemeiner Ansatz für die PBZ?
Panni

Panni aktiv_icon

22:11 Uhr, 23.05.2016

Antworten
Ich bin jetzt bis zum LGS durch den Koeffizientenvergleich gekommen:

zz2+z-1=(A+B)z+q2A+q1Bz2+z-1

Terme ohne z:0=q1B+q2A
Terme vor z:1=A+B

Als Nullstellen habe ich per pq-Formel aus z2+z-1 folgende Werte herausbekommen:
z1=-1+52 und z2=-1-52

Ich finde jetzt allerdings keine Lösung für das LGS und bin mir nicht sicher wie danach das weitere Vorgehen ist.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:14 Uhr, 23.05.2016

Antworten
Hallo
das GS iist doch einfach
a) aus einer der Gl A ausrechnen in die 2 te einsetzen du hast eine lineare Gl für B
b= die Gl A+B=1 mit q2 multiplizieren und von der anderen abziehen, ergibt eine Gl für B
dann bist du eigentlich ohne Einsetzen der q fertig, die kannst du dann noch einsetzen.
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:35 Uhr, 23.05.2016

Antworten
Hast du da nicht Vorzeichenfehler?
Die Nenner deiner Brüche sollten doch z-q1 und z-q2 lauten.
Bild1
Wenn du damit aber die Vorzeichenänderung im Nenner berücksichtig haben wolltest, dann müste eben im Zähler vor (A+B) ein Minus sein.

Der Vorzeichenfehler hat allerdings bei deinem Beispiel keine Auswirkung auf die Lösung, der der Ausdruck so oder so Null sein soll.

Wie das System zu lösen ist, hat dir ja ledum schon geschrieben.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.