Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenzen

Potenzen

Universität / Fachhochschule

Tags: potenzen zusammenfassen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Achimbo

Achimbo aktiv_icon

20:22 Uhr, 24.07.2014

Antworten
Hey leute,
hab hier eine Übungsaufgabe zur Vorbereitung an der ich im Moment irgendwie nicht weiterkomme aber es nicht einfach so stehen lassen möchte... Sie mag für außenstehende Simpel sein aber ich komme im Moment einfach nicht aufs Ergebnis und das Fuchst mich tierisch :-D)... hier die Aufgabe:

yn+2yn-1yn-2+2yn-3


Diese sollte so weit wie möglich vereinfacht werden... das Ergebnis muss nach der Lösung:

y3+2y2yxn-2+2

lauten.... wäre für den richtigen Lösungsweg sehr Dankbar...


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michael777

michael777 aktiv_icon

20:39 Uhr, 24.07.2014

Antworten
im Zähler und Nenner jeweils yn ausklammern
danach kann dieser Faktor gekürzt werden
zum Schluss den Bruch so erweitern, dass die negativen Hochzahlen verschwinden

yn(1+2y-1)yn(y-2+2y-3)

kürzen

yn(1+2y-1)yn(y-2+2y-3)

mit y3 erweitern (Zähler und Nenner mit y3 multipliziern):

y3(1+2y-1)y3(y-2+2y-3)

y3+2y2y+2
Frage beantwortet
Achimbo

Achimbo aktiv_icon

21:45 Uhr, 24.07.2014

Antworten
vielen Dank Michael für die schnelle Hilfestellung :-)
Antwort
Loewe1

Loewe1

21:50 Uhr, 24.07.2014

Antworten
Hallo,

das geht noch weiter zu vereinfachen:

=y2(y+2)y+2

y2

:-)