Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Problem mit Vektorrechnung

Problem mit Vektorrechnung

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Beweisführung, Dreieck, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Seraphima

Seraphima aktiv_icon

00:22 Uhr, 10.09.2012

Antworten
Ich habe Probleme bei einer Aufgabe, bei der mir auch Freunde und Verwandte nicht weiter helfen können.

Gegeben ist ein Dreieck OAB mot dem Vektor a gleich der Strecke OA, dem Vektor b gleich der Strecke OB , die Strecke OA1= 34 des Vektor a und die Strecke OB1= 13 des Vektor b. Die Geraden A1B und Ab1 schneiden sich um Punkt S . Die Aufgabe dazu:Zeigen sie, dass der Punkt S die Strecke A1B im Verhältnis 1:8 teilt.

Ich habe wirklich keine Idee, wie ich hier rangehen sollte, man kann es vielleicht irgendwie mit dem Dreieckssatz oder Sinus und Kosinus nachweisen, nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen sollte, würde mich über Hilfe sehr freuen.
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

02:19 Uhr, 10.09.2012

Antworten
Typische Herangehensweise für solche Aufgaben ist:
Stelle eine geschlossene Vektorkette auf, stelle alle vorkommenden Vektoren durch a und b dar und nutze die lineare Unabhängigkeit dieser beiden Vektoren zur Bestimmung der gesuchten Verhältnisse.

Wenn Du diese Aufgabe lösen musst, sollte eine ähnliche Aufgabe im Unterricht aber schon vorgekommen sein. Sonst wäre das zu schwierig.

Hier:
Seien x und y bestimmt durch A1S=xA1B und SB1=yAB1.
Betrachte dann z.B. 0A1+A1S+SB1+B10=0, also 0A1+xA1B+yAB1+B10=0.
Jetzt alle Vektoren durch a und b ausdrücken, in der Form λa+μb=0 ordnen und nun die lineare Unabhängigkeit von a und b ausnutzen (λ=μ=0) und dann mit einem Gleichungssystem x und y berechnen.

Ich hoffe, Du bekommst das so jetzt hin?!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.