Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Prozentrechnung

Prozentrechnung

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Prozentrechnung

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
I-want-My-Abi

I-want-My-Abi aktiv_icon

21:38 Uhr, 23.07.2010

Antworten
Hi.
Ich bin im moment in der Abivorbereitung, da ich im Februar nächsten Jahres schreiben werde.
Ich klappere noch einmal alles ab und merke, dass schwierigkeiten beim Prozentrechnen sind.
Die Grundformeln usw. sind mir bekannt, allerdings verstehe ich bei dieser Aufgabe etwas nicht.
Da ich ja auch für die Fahrschule lerne bin ich auf diese Frage gestoßen.

Um wie viel Prozent erhöht sich bei Tempo 160 kmh im Allgemeinen der Kraftstoffverbrauch (l/100km) eines Mittelklasse-Pkw gegenüber der Fahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 kmh?
Antwort die richtig ist, sind 35%.

So....wie kommen die nun auf 35%?
Ich hab alle wege, was die Formeln hergeben gemacht....also für Prozentsatz, Grundwert errechnen usw....ich kriegs nicht hin...bitte ausführliche Rechnung...wäre echt dankbar.

Ich würds einfach nur gerne wissen....ich bin einfach neugierig was sowas angeht^^ und pls...keine comments, wie z.B. "und du willst abi machen?"....ich weiß das sowas schon stumpf ist, allerdings ist Prozentrechnung damals bei mir vorbeigerauscht :X...naja danke schon mal im vorraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Prozentrechnen (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:47 Uhr, 23.07.2010

Antworten
Das hat wohl nichts mit Dreisatz, Prozentrechnen hier zu tun. Hat wohl eher damit zu tun, dass der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit wächst.
I-want-My-Abi

I-want-My-Abi aktiv_icon

21:48 Uhr, 23.07.2010

Antworten
OKay..und inwiefern würde der Luftwiederstand berechnet werden? Also gibt es eine Rechnung? Ich vermute ja....aber ist sie zu kompliziert hier rein zu schrieben?
I-want-My-Abi

I-want-My-Abi aktiv_icon

21:53 Uhr, 23.07.2010

Antworten
Ah...vergiss es...habs gerade eben auf ner anderen Seite gesehen....scheint doch schon complicated zu sein....ich fuchs mich da später mal durch...nun danke nochmals für die Aufmerksamkeit!

Ps: Bei Lust kannst du ja den Weg hinschreiben...also falls du möchtest^^
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:57 Uhr, 23.07.2010

Antworten
x-fache Geschwindigkeit heißt (bei hinreichend großen Geschwindigkeiten) x2-facher Luftwiderstand. In deinem genannten Beispiel wird die Geschwindigkeit um den Faktor 160130=16131,23 erhöht; der Luftwiderstand folglich also um den Faktor (1613)2=2561691,51
Wie man da jetzt genau auf 35% kommt, kann ich dir auch nicht sagen.
Das soll dir alles ja auch nur sagen, dass der Verbrauch schneller wächst als man denkt. schön langsam fahren
Frage beantwortet
I-want-My-Abi

I-want-My-Abi aktiv_icon

15:01 Uhr, 24.07.2010

Antworten
Alter nice....das hab ich sogar verstanden...hammer...danke ;-)

Hastn nices brain xD
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

15:02 Uhr, 24.07.2010

Antworten
Gern geschehen.