Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quadratische Gleichung

Quadratische Gleichung

Schüler Fachgymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Quadratische Gleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
gerotore

gerotore aktiv_icon

16:00 Uhr, 09.11.2008

Antworten
Moin

Ich komme mit der folgende Aufgabe nicht klar:

Von einer an einem geradlinigen Kanal gelegenen Weidefläche soll ein rechteckiges Stück unter Einfluss des Kanals als Grenze mittels eines 240m langen Zaunes eingegrenzt werden.

Aus der Aufgabenstellung soll ich einen Funktionsterm der Flächeninhaltsfunktion A bestimmen.

Kann mir bitte jemand helfen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Antwort
J-Cash

J-Cash aktiv_icon

17:21 Uhr, 09.11.2008

Antworten
Überleg dir ersteinmal Bedingungen, mit denen man das in frage kommende Rechteck beschreiben kann...



eine lautet. 2a+2b=240...(umfang des rechtecks)... nun fehlt noch eine zweite bedingung.. wie könnte sie lauten ?
gerotore

gerotore aktiv_icon

17:24 Uhr, 09.11.2008

Antworten
Die Bedingung für den Flächeninhalt ist dann: a mal b=A
Antwort
J-Cash

J-Cash aktiv_icon

17:29 Uhr, 09.11.2008

Antworten
genau.. nun lösen wir in der ersten bedingung meinetwegen nach a auf und erhalten

a=240-2b2=120-b

der nächste schritt ist dann, dies in die zweite bedingnung einzusetzen
gerotore

gerotore aktiv_icon

17:40 Uhr, 09.11.2008

Antworten
asoo ok danke schön
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014