|
|---|
|
Die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist cm lang. Die eine Kathete ist cm länger als die andere. Wie lang sind die beiden Katheten? mein ansatz (a-b)²=(a-b)(a-b) a²-3,6a+3,24=8,44 so also ich überspringe die rechnung um schnell auf mein problem zu kommen ich kann die wurzel später nicht ziehen weil ich raus bekomme und davon die wurzel geht ja nicht Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: Mitternachtsformel Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) Lösen mit der Lösungsformel (pq-Formel) Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) Lösen mit der Lösungsformel (pq-Formel) |
|
|
|
Bezeichne die kürzere Kathete mit dann ergibt sich für die längere Kathete. Pythagoras ergibt dann schließlich mit der positiven Lösung . |
|
|
Beeindruckend! |
|
|
Geht so ;-) |
|
|
:-) THESE GUYS HERE ARE ALL AWESUMMMM |
|
|
huh ich kriege da nicht 5 raus k²+(k+1,8)²=8,44 k²+(k+1,8)(k+1,8)=8,44 k²+k²+1,8k+1,8k+3,24=8,44 2k²+3,6k+3,24=8,44/2 k²1,8k+1,62=8,44/-8,44 k²+1,8k--6,82=0 zwischenschritt übersprungen |
|
|
Du hast ein Quadrat vergessen. Also es muss heißen anstatt nur . |
|
|
aaah :-) |
|
|
Diese Aufgabe wurde zeitgleich auch im MatheBoard gestellt. |