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Übungsaufgaben zur Vorbereitung KA (Funktionen)

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: Funktion, MATH

 
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Baum007

Baum007 aktiv_icon

17:39 Uhr, 23.04.2015

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Guten Nachmittag,
Ich lerne gerade für eine Mathe Arbeit und bin ratlos. Wir haben ein Übungsblatt bekommen und die Lösungen, allerdings immer nur das Endergebnis und keinen Weg. Lehrerin kann ich nicht fragen, da sie die Woche im Krankenhaus verbringt. Teilweise hab ich schon angefangen, aber verharke mich immer wieder. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat eine Erklärung für Dumme :-P)

Aufgaben:

1.
a) Das Schaubild einer Ganzrationalen Funktion 4. ist Symmetrisch zur y-Achse, verläuft durch die Punkte A(1 und -3),B(3 und -35) und schneidet die x-Achse in x= Wurzel aus 2. Bestimme die Funktionsgleichung.

b) Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=-x4+ 6x² -8. Ihre Kurve heißt K. Berechne exakt die Nullstellen von K und skizziere grob den Verlauf von K.

2. Gegeben sind die Funktionen f mit f(x)=+ 3x² +1 und der Kurve K und die Kurve K und die Gerade g mit g(x)= mx +1.
a) Bestimme m so, dass sich g und K berühren. Bestimme exakt den Berührpunkt und den weiteren Schnittpunkt von g und K.

b) Zeichne die Gerade y=-94x+1 und die Kurve K in ein Rechtwinkliges Koordinatensystem mit Hilfe des Taschenrechners. Erwartet werden: markante Punkte (Achsenschnittpunkte, Hoch-, Tiefpunkte), Schnittpunkte miteinander. (Wie gibt man so etwas in einen ganz normalen TR ein?)

3. Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x4-4x+2 mit der Kurve K(x ist Element von R). Die Gerade g geht durch die Punkte P(1 und -12) und Q(-12 und -6).
a) Erstelle die Geradengleichung.
b) Zeige durch Rechnung (exakt): K und g haben keine gemeinsamen Punkte.

4. Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=-14x4+ 3/2x² -54 mit der Kurve K(x ist Element von R).
a) Mache Aussagen über den Verlauf von K für x gegen + oder - Unendlich und das Symmetrieverhalten (dazu eine Frage von mir: Gelten für Symmetrieverhalten und so die selben Regeln bei Parabeln 3. und 4. Grades?)
b) Gibt es Stellen, an denen f(x) einen VZW von - zu + hat? Wenn ja, welche? (mit TR)
c) Bestimme alle x-Werte, für die gilt: f(x)=-10
d) Zeige (von Hand): Die Gerade g mit y=-54 ist Tangente an K. Berechne exakt alle gemeinsamen Punkte von g und K. Zeichne g und K.
e) Die Kurve K wird an der x-Achse gespiegelt zur Kurve G und anschließend so in Richtung y-Achse verschoben, dass für die nun entstandene Kurve H gilt: h(x)>0 für alle x Element von R. Gib zunächst die Funktionsgleichung g(x) der gespiegelten Kurve und dann eine mögliche Funktionsgleichung von h(x) an.

_____________________________________

P.S.: Ach Gott :(



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:23 Uhr, 23.04.2015

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" 1a) Das Schaubild einer Ganzrationalen Funktion 4. ist Symmetrisch zur y-Achse, verläuft durch die Punkte A(1 und −3),B(3 und −35) und schneidet die x-Achse in x= Wurzel aus 2. Bestimme die Funktionsgleichung."

Symmetrie zur y Achse bedeutet f(x)=f(-x)
Darum gilt:
Funktionen 4.Grades, die symmetrisch zur y-Achse liegen haben die Form y=ax4+bx2+c

Der Punkt A(1|-3) liegt auf dem Schaubild der Funktion y=ax4+bx2+c

-3=a14+b12+c

Mit Punkt B und C verfährst du analog.

Dann hast du 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.

mfG

Atlantik


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Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:36 Uhr, 23.04.2015

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1b) " Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=-x4+6x2-8. Ihre Kurve heißt K. Berechne exakt die Nullstellen von K und skizziere grob den Verlauf von K."

-x4+6x2-8=0

x4-6x2+8=0

Substitution: z=x2

z2-6z=-8|+q.E.(-62)2=9

z2-6z+9=-8+9

(z-3)2=1|

z1=3+1=4

z2=3-1=2

Resubstitution:

x2=z1

x2=4|

x1=2

x2=-2

x2=z2

x2=2|

x3=2

x4=-2

mfG

Atlantik

Mit den Nullstellen, der Symmetrie zur y-Achse und dem Schnittpunkt mit der y-Achse kannst du nun grob die Kurve skizzieren.

mfG

Atlantik
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