Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vereinfachen / Zeigen dass Ungleichung hält

Vereinfachen / Zeigen dass Ungleichung hält

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Beweis, Ungleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sappsallap

Sappsallap aktiv_icon

22:38 Uhr, 08.10.2012

Antworten

Hallo,

ich wäre super dankbar, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte:

Ich möchte zeigen, dass die folgende Ungleichung hält. Dabei ist p eine Wahrscheinlichkeit mit p>0 (und p+(1-p)=1) und es gilt y>x und y,x >0. Kann mir da jemand weiterhelfen?
p * y * log ( y ) + ( 1 p ) * x * log ( x ) > p * y * log ( ( 1 p ) * x + p * y ) + ( 1 p ) * x * log ( ( 1 p ) * x + p * y )

Bislang bin ich soweit gekommen, aber hier war dann leider Schluss für mich :-(

p * y * log ( y ( 1 p ) * x + p * y ) > ( 1 p ) * x * log ( ( 1 p ) * x + p * y x )

Vielen vielen Dank für jede Antwort!


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
McMannus

McMannus aktiv_icon

09:40 Uhr, 09.10.2012

Antworten
Ist p deine Zielgröße nach der du auflösen möchtest?
Sappsallap

Sappsallap aktiv_icon

09:56 Uhr, 09.10.2012

Antworten

Erst mal Danke für's angucken!

Ich habe eigentlich keine Zielgröße - die Ungleichung ist der letzte Teil eines Beweises --> Ich würde nur gerne die Gleichung so weit vereinfachen, dass einigermaßen gut ersichtlich ist, dass sie für y>x und p>0 immer gelten muss. Leider scheinen meine Mathe-Fähigkeiten dafür nicht auszureichen.

Es wäre super, wenn du vlt noch mal einen Blick darauf werfen könntest.

Danke + Gruß

Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

09:57 Uhr, 09.10.2012

Antworten
Hallo,

ist bie Deiner Ausgangsungleichung auf der linken Seite im zweiten Summanden ein y zuviel?

Sieht die Ungleichung dann nicht so aus, wie die Eigenschaft, dass die Funktion xxlog(x) konvex ist?

Gruß pwm
Sappsallap

Sappsallap aktiv_icon

10:09 Uhr, 09.10.2012

Antworten

Hi pwm,

mist, ja, du hast recht. Da war ein y zu viel in der Ausgagnsgleichung. Sorry!

Danke für den Hinweis !!

Den zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich leider nicht so ganz; vermutlich weil mir der Zusammenhang nicht klar ist. Ich - als Nicht-Mathematiker - hätte gedacht der Logarithmus sei immer streng konkav. Kann man denn damit irgendwie zeigen, dass die Ungleichung gilt!?

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

10:44 Uhr, 09.10.2012

Antworten
... ohne das y sieht's schon besser aus. Vielleicht so?:

pylog(y)+(1-p)xlog(x)>pylog((1-p)x+py)+(1-p)xlog((1-p)x+py)

10pylog(y)10(1-p)xlog(x)>10pylog((1-p)x+py)10(1-p)xlog((1-p)x+py)

ypyx(1-p)x>((1-p)x+py)py((1-p)x+py)(1-p)x

1>((1-p)+pyx)(1-p)x((1-p)xy+p)py

nun sollte ja wegen ((1-p)+p)=1 und xy<1 der Ausdruck ((1-p)xy+p)<1 und somit auch

((1-p)xy+p)py<1

wenn man nun noch zeigen könnte, dass ((1-p)+pyx)(1-p)x1, dann wäre die Ungleichung erfüllt.

...dies wäre auf die Schnelle mein Ansatz, obwohl auch bei ((1-p)+pyx)(1-p)x>1 die Ungleichung erfüllt sein könnte für ein entsprechend kleines ((1-p)xy+p)py.

;-)
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

10:53 Uhr, 09.10.2012

Antworten
... der schnelle Ansatz wird nix, da:

((1-p)+pyx)(1-p)x1

(1-p)+pyx1

-p+pyx0

p(yx-1)0

nur für

y2x

(x positiv) funzt.

;-)


Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:06 Uhr, 09.10.2012

Antworten
Hallo,

ja, log(x) ist konkav, aber f(x)=xlog(x) ist konvex. Also gilt:

f(pa+(1-p)b)=[pa+(1-pb)]log(pa+(1-p)b)palog(a)+(1-p)blog(b)

Gruß pwm
Sappsallap

Sappsallap aktiv_icon

09:00 Uhr, 11.10.2012

Antworten

Wow, Danke! Auf den Trichter mit der Konvexität wäre ich natürlich nie gekommen!!

Nur noch die letzte kleine Frage, bevor ich es komplett als beantwortet markieren kann: Ich kann doch nun auch für p ( 0 , 1 ) und x y von strikter Konvexität und damit von Gültigkeit der strikten Ungleichung ausgehen, oder?

Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:06 Uhr, 11.10.2012

Antworten
Ja, denke ich auch.

Gruß pwm
Frage beantwortet
Sappsallap

Sappsallap aktiv_icon

09:51 Uhr, 12.10.2012

Antworten

Ok, vielen Dank ! ! ! Alleine hätte ich das nicht hinbekommen.