Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vereinfachung zweier Brüche mit Exponenten

Vereinfachung zweier Brüche mit Exponenten

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Polynome

Tags: Bruch, Brüche, Division, Exponent, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Dusty

Dusty aktiv_icon

15:54 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Hey ihr lieben,

und zwar soll ich diese Aufgabe (s.B1) so weit wie möglich vereinfachen. Die Lösung sieht man auf dem zweiten Bild. Ich hab nur absolut keine Ahnung wie man darauf kommt. Denn was mich so wundert ist das 3a das c und 5b. Denn meines Erachtens müsste es durchs kürzen irgendwas mit 5a(357)3c(248) und b lauten.
Versteh nicht welche Regel hier angewendet wurde, habe alles mit Kehrbruch etc ausprobiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen und den Lösungswege erklären.
Liebe Grüße

image
image

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
MaStudent

MaStudent aktiv_icon

16:11 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Naja im Prinzip den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Mal nehmen .. dürfte sich alles so weit rauskürzen. Dabei musst du Potenzgesetze beachten wie zb:

a2n=anan oder b2n-2=bnbnb-2

Damit kann man Potenzen "auseinander ziehen" und man sieht, wo man kürzen kann.

Hilfreich kann auch noch sein: 1b-2=b2.. so lassen sich Produkte oder Terme vom Nenner in den Zähler, indem man das Potenzvorzeichen umdreht. (Noch ein Beispiel: abc2=abc-2)
Antwort
MaStudent

MaStudent aktiv_icon

16:37 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Ich gebe mal Starthilfe. Wenn du den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Bruches multiplizierst und alle Potenzen (bzw. alle benötigten) "auseinander ziehst", landest du bei folgendem Bruch:

=7anabn38c2nc2n8c2nc-275ana3nbnb2n

Und jetzt erstmal einfach durchkürzen :-)
Dusty

Dusty aktiv_icon

16:49 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Okay danke! Das hab ich jetzt, ist auch fast richtig. Nur ist das b noch nicht ganz richtig. Sie Bild!:-)

Aber danke danke danke!

image
Dusty

Dusty aktiv_icon

16:50 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Oh ich hab selber ein n vergessen. Dann müsste es passen. Ich rechne mal eben
Antwort
MaStudent

MaStudent aktiv_icon

16:53 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Ja nochmal kontrollieren was du vergessen hast.

Im Zähler hast du c2n, im Nenner c-2, etwas so (c2nc-2), das hast du falsch zusammen gefasst... schau nochmal :-)
Dusty

Dusty aktiv_icon

16:59 Uhr, 02.09.2014

Antworten
So jetzt stimmt es. Kann ich das alles auch so aufschreiben?

Glaub was mich irritiert, ist, dass am Ende 5•a^3n•b^2n•c^-2 steht. Und ich alles rund ums a und c auf die linke Seite bringen kann ohne die 5 und b2n beachten zu müssen. Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.

Oder wie würden Sie das aufschreiben?

image
Antwort
MaStudent

MaStudent aktiv_icon

17:02 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Ja so ist richtig, super! :-)

Wie man das nun aufschreibt ist Ansichtssache.. Man könnte auch alles in den Zähler holen um keinen Nenner mehr zu haben ... die Lösung sieht genau diese Lösung vor und damit sollte es gut sein :-)

LG
Marcus
Frage beantwortet
Dusty

Dusty aktiv_icon

22:12 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Alles klar! Danke schön!