Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wachstumsfunktion bestimmen.

Wachstumsfunktion bestimmen.

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Beschränktes Wachstum, Wachstumsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Freddy123

Freddy123 aktiv_icon

17:58 Uhr, 09.07.2017

Antworten
Folgende Aufgabe macht mir Kopfzerbrechen:

In einem Land von 80 Millionen Einwohnern wandern im Schnitt jährlich 200.000 Personen ein, während 50.000 Personen auswandern. Auf 1000 Einwohner des Landes kommen im Jahr 8 Geburten und 11 Todesfälle.
a) Berechnen Sie die Einwohnerzahl Z(t) des Landes nach t=1,t=2 und t=3 Jahren.
b) Geben Sie an, wie sich Z(t+1) aus Z(t) berechnen lässt. Zeigen Sie, dass es sich um ein beschränktes Wachstum handelt, indem Sie die Sättigungsgrenze S und den Änderungsfaktor k bestimmen.
c) Geben Sie die Wachstumsfunktion Z(t) explizit an.

Bisher habe ich nur herausbekommen:

Der Zuwachs durch Ein- und Auswanderung beträgt 150.000 Personen.
Setzt man Z(0):=80106, so errechnet sich die Differenz aus Geburten und Todesfällen insgesamt mit -0,003Z(0).

Und wie geht es weiter?
Wer macht mit?

Freddy

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:55 Uhr, 09.07.2017

Antworten
Hallo
und warum errechnest du damit nicht z(1),z(2) und z(3)?
entsprechend wie kommt man von t nach t+1?
wenn du das hast kennst du eigentlich Z'(t)
Gruß ledum
Freddy123

Freddy123 aktiv_icon

12:14 Uhr, 10.07.2017

Antworten

Hallo ledum,

z(1)=z(0)+150000-0,003z(0)
und entsprechend müsste gelten
z(t+1)=z(t)+150000-0,003z(t).
Somit: z(1)=79775000,z(2)=79550675,z(3)=79730809.

Wieso habe ich jetzt z'(t) und warum der Umweg über die Ableitung ?

Freddy



Antwort
oculus

oculus aktiv_icon

14:07 Uhr, 10.07.2017

Antworten
Hallo,

der "Umweg" über die Ableitung z'(t) ist für den Aufgabenteil b) wenig hilfreich.
Besser, du orientierst dich an der Definition des beschränkten Wachsens (bzw. der beschränkten Abnahme):
"Ein Wachstum heißt beschränkt mit der Schranke S, wenn die Änderungsrate B(t+1)-B(t) proportional zum Restbestand S-B(t) ist", d.h wenn es ein k gibt, so dass gilt
B(t+1)-B(t)=k(S-B(t)).

Bringe die von dir ermittelten Gleichung auf diese Form und du kannst den Änderungsfaktor k und die Schranke S ablesen.

oculus

Freddy123

Freddy123 aktiv_icon

16:21 Uhr, 10.07.2017

Antworten
Danke, oculus, für den Tipp. Aber ist das wirklich so einfach ??

z(t+1)-z(t)=150000-0,003z(t)=0,003(1500000,003-z(t))

S=50106 und k=0,003

--

Ich möchte jetzt mit ledum's Hinweis über z'(t) weitermachen, wenn ich auch noch nicht kapiert habe, wieso aus
z(t+1)=150000+(1-0,003)z(t)=150000+0,997z(t)
folgen soll, dass auch
z'(t)=150000+0,997z(t) ist.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Für mich nahelegender wäre eigentlich, den Differenzenquotienten z(t+1)-z(t)1 mit z'(t) gleichzusetzen, obwohl das doch eigentlich erst gerechtfertigt wäre für den Grenzwert z(t+h)-z(t)h bei h0.

Freddy


Antwort
oculus

oculus aktiv_icon

14:33 Uhr, 13.07.2017

Antworten
" .aber ist das wirklich so einfach? "

Um die Funktion z(t) zu bestimmen, muss ich meinen ersten Eintrag etwas hinzufügen:
Das beschränkte Wachstums ist ja, wie auch das logistische Wachstum, ein Nebenprodukt des exponentionellen Wachstums. Die darauf fußende Definition lautet:
Eine Größe B(t) ändert sich beschränkt mit der Sättigungsgrenze S, wenn das Sättingungsmanko
SB(t) exponentionell abnimmt, d.h. wenn gilt
SB(t)=[SB(0)](1k)t, also
B(t)=S-(S-B(0)(1-k)t,0<k<1
Die in meinem ersten Beitrag genannte Definition kannst du daraus mit ein bisschen Rechnerei folgern. Da dir bei deiner Funktion z(t) ja k=0,003 und S=50106 bekannt sind, ist mit z(0)=80106 dann die gesuchte Funktion
z(t)=50106+0,997t30106.

Noch Fragen?

oculus

Freddy123

Freddy123 aktiv_icon

17:55 Uhr, 14.07.2017

Antworten
Danke, oculus, für deine Antworten.

Obwohl ich mich bemüht habe, aus deiner Definition 2 die Definition 1 herzuleiten, ist mir das nicht gelungen.
Außerdem habe ich noch immer nicht verstanden, welche Rolle die 1. Ableitung spielt.

Freddy

Antwort
oculus

oculus aktiv_icon

17:34 Uhr, 16.07.2017

Antworten
Hallo Freddy,

Ausgangspunkt sei also Definition 2:

B(t)=S(SB(0))(1-k)t
(SB(0))(1-k)t=SB(t)--(1)--
B(t+1)B(t)=-(SB(0)(1k)t+1+(SB(0))k
=(S-B(0))(1-k)1tk=(SB(t))k
B(t+1)B(t)=k(SB(t)) wegen --(1)--
Das aber ist die Definition 1.

Ferner, zu deiner zweiten Frage:
B‘(t) =-ln(1-k)[(SB(0))(1k)t]=-ln(1-k)(SB(t))
Die erste Ableitung B’(t) :=limh0B(t+h)-B(t)h unterscheidet sich also vom Differenzenquotienten B(t+1)-B(t)1 nur durch den Faktor vor dem Ausdruck SB(t).
Die Proportionalität zum Sättigungsmanko ist also in beiden Fällen gegeben.
Und während B'(t) die momentane Wachstumsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t ist, handelt es sich bei B(t+1)-B(t)1 um die Wachstums-Durchschnittsgeschwindigkeit im Zeitintervall (t,t+1).

oculus

Frage beantwortet
Freddy123

Freddy123 aktiv_icon

15:05 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Danke für deine ausführliche Antwort, für die ich zum vollen Verstehen noch eine Zeit brauche.

Bis dahin,

Freddy