Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeít

Wahrscheinlichkeít

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Formel, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
franz66

franz66 aktiv_icon

05:47 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Vater, Mutter und Tochter spielen drei Tennispartien und zwar spielt die Tochter abwechselnd gegen Vater und Mutter. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tochter gegen den Vater gewinnt, ist 13; dass die Tochter gegen die Mutter gewinnt, ist 23. Es wird vereinbart, dass die Tochter als Sieger gilt, wenn sie zwei Partien hintereinander gewinnt. Welche taktischen Überlegungen soll dabei die Tochter anlegen? Soll sie zuerst gegen den Vater und dann gegen die Mutter spielen - oder umgekehrt – oder ist der Ausgang davon ohnehin nicht betroffen? Berechnen sie dazu für beide Möglichkeiten die Gewinnwahrscheinlichkeit!



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

07:12 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Am übersichtlichsten löst du das mit einem Baumdiagramm. Nimm v für einen Sieg gegen Papa und m für einen gegen Mama. Nach 2 Spielen sind bei beiden möglichen Reihenfolgen die Chancen auf 2 Siege 29 und auf zwei Niederlagen ebenfalls. Auch die Chancen auf einen 1:1- Zwischenstand sind daher bei beiden 59. Aber das dritte Spiel ist gegen Mama aussichtsreicher als gegen Papa ! Also: zuerst gegen Mama !
Antwort
Bummerang

Bummerang

07:38 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Hallo,

prodomos Lösungsansatz: "Aber das dritte Spiel ist gegen Mama aussichtsreicher als gegen Papa ! Also: zuerst gegen Mama !" ist falsch! Hier geht es ja nicht darum, dass man 2 Spiele gewinnen muss, sondern zwei Spiele HINTEREINANDER! Damit ist es für den Sieg absolut notwendig, das mittlere Spiel zu gewinnen! Deshalb sollte das mittlere Spiel gegen die Mama sein! Gegen den Vater hat man dann zwei Chancen im ersten und im dritten Spiel. Aber das ergibt auch Dein Baumdiagramm, wobei auch das mit Kanonen gegen Spatzen geschossen ist. Gewonnen hat die Tochter dann, wenn sie die ersten beiden Spiele gewinnt oder wenn sie das erste Spiel verloren hat und die beiden letzten gewinnt. Nur für diese beiden Fälle ist in den beiden Reihenfolgen Vater-Mutter-Vater bzw. Mutter-Vater-Mutter die Wahrscheinlichkeit zu berechnen! Den Rest kann man sich schenken, ist ja das Gegenereignis...

Zur Kontrolle die Gesamtwahrscheinlichkeit für die beiden Möglichkeiten:
Zuerst gegen die Mutter: 827
Zuerst gegen den Vater: 1027

Vergleicht man die beiden Wahrscheinlichkeiten, so stehen die Siegchancen bei einem ersten Spiel gegen den Vater um 25% höher als bei einem ersten Spiel gegen die Mutter, wenn man die Siegchance gegen die Mutter als Basis nimmt...
franz66

franz66 aktiv_icon

09:17 Uhr, 28.06.2013

Antworten
kann mir das jemand komplett durchrechnen?
Antwort
cassiopeia

cassiopeia aktiv_icon

09:26 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Nicht nett: Gleichzeitig in mehreren Foren anzufragen:

http//www.matheboard.de/thread.php?threadid=524737
franz66

franz66 aktiv_icon

09:37 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Hallo,

Bitte kann mir das jemand rechnen?

Danke!
franz66

franz66 aktiv_icon

09:37 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Hallo,

Bitte kann mir das jemand rechnen?

Danke!
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:00 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Hallo,

"Bitte kann mir das jemand rechnen?"

Was soll das heissen? Formel siehe Deine andere Anfrage! Einsetzen wirst Du ja wohl können! Der Rest ist Bruchrechnung, also spätestens Klasse 6. Ergebniskontrolle siehe mein erster Post!
franz66

franz66 aktiv_icon

10:03 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Es tut mir leid, ich bin ein mathematisch unbegabter Mensch! Ich möchte nur gerne meiner Nichte helfen!
franz66

franz66 aktiv_icon

10:03 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Es tut mir leid, ich bin ein mathematisch unbegabter Mensch! Ich möchte nur gerne meiner Nichte helfen!
Antwort
cassiopeia

cassiopeia aktiv_icon

10:09 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Dann sollte deine Nichte sich hier melden... ;-)
franz66

franz66 aktiv_icon

10:15 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Ich möchte nochmals eine höfliche Aufforderung schicken, um mir dieses Beispiel durchgerechnet zu rechnen!
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

10:42 Uhr, 28.06.2013

Antworten
@bummerang: So früh am Morgen habe ich dieses kleine Wörtchen "hintereinander" doch glatt überlesen..thanks for correcting.
franz66

franz66 aktiv_icon

11:09 Uhr, 28.06.2013

Antworten
Bitte fuer mich nochmals erklären!