Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Warum immer offene Intervalle?

Warum immer offene Intervalle?

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionen

Tags: Differentiation, Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Salasah

Salasah aktiv_icon

18:55 Uhr, 19.12.2014

Antworten
Ich frage mich, warum man in so vielen Sätzen immer nur offene Intervalle betrachtet.
Also sei I ein nichtleeres offenes Intervall... bla bla bla
also ich frage mich immer, warum darf es nicht abgeschlossen sein. Es gibt unzählige Beispiele (z.B. die Regel von l'hopital)
Kann da jemand weiterhelfen?
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:30 Uhr, 19.12.2014

Antworten
.

ich versuch den Sachverhalt mal so anzupirschen:
nehme zB nur mal den rechten Rand des Intervalls:

[a;b] rechts von b gibt es kein Element mehr, das im Intervall wäre

(a;b) bei diesem offenen Intervall gibt es zu jedem noch so nahe
bei b gewählten Wert x noch beliebig viele Werte, die noch näher bei b liegen als x

und das ist wichtig bei allen Untersuchungen, die sich auf eine Umgebung von x beziehen,
wenn x(a;b)...
da muss man nämlich meist von links und von rechts dem x aufs Fell rücken können..

was meinst ?



Frage beantwortet
Salasah

Salasah aktiv_icon

19:42 Uhr, 19.12.2014

Antworten
Ja macht Sinn, nett erklärt haha :-)