Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkelberechnung Dreieck

Winkelberechnung Dreieck

Universität / Fachhochschule

Tags: Dreieck, Geometrie, Winkel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sandra299

Sandra299 aktiv_icon

09:22 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Hallo,
ich würde gerne dieses Beispiel lösen, aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Habe schon mehrmals versucht, eine Lösung zu finden, durch aufstellen von Gleichungen usw. Vielleicht ist es ganz einfach, habe dennoch keine Ideen mehr und bin über jede Art von Hilfe dankbar.
LG Sandra

Bsp

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:27 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Hallo,

ohne Konstruktionsbeschreibung wird das nichts! Wie soll man denn sonst die Lage von E und F in Bezug auf A und B ermitteln!
Sandra299

Sandra299 aktiv_icon

10:52 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Habe leider nur diese Angabe, E und F sind die Mittelpunkte der Kreise.
Antwort
Roman-22

Roman-22

10:57 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Meine Kristallkugel zeigt mir zwar α=90-221=48 an, doch bin ich auch der Meinung, dass du die Aufgabe erstmal ordentlich beschreiben solltest. Da gibt es doch sicher einen Angabetext dazu, dem du unter anderem entnommen hast, dass E und F Kreismittelpunkte sind,
Antwort
Respon

Respon

11:03 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Rechtwinkeliges Dreieck links :δ= 69°
ε=111 °
Gleichschenkeliges Dreieck betrachten ( rot )γ=21 °
Aus dem rechten Teildreieck mit der Winkelsumme den gesuchten Winkel berechnen :48 °

Kreis
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:21 Uhr, 08.12.2016

Antworten
> Gleichschenkeliges Dreieck betrachten ( rot
Wir scheinen ein ähnliches Kristallkugelmodell zu verwenden. Allerdings geht aus der bisher gelieferten "Angabe" nicht hervor, dass AC¯=BC¯ gelten soll, oder?
Ich denke daher, dass es nicht zu viel verlangt war, wenigstens eine vollständige Aufgabenbeschreibung zu verlangen.
Sandra299

Sandra299 aktiv_icon

11:40 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Da gibt es nicht wirklich eine Angabe, da steht nur, dass man das Beispiel rechnerisch lösen muss und Mittelpunkte der Kreisbögen mit o gekennzeichnet sind.


Antwort
Respon

Respon

11:48 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Es müssen gleichschenkelige Dreiecke sein, sonst würden sich nicht der große Kreisbogen und die Gerade in einem Punkt des kleinen Kreises treffen.

Kreis 02
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:11 Uhr, 08.12.2016

Antworten
> Es müssen gleichschenkelige Dreiecke sein, sonst würden sich nicht der große Kreisbogen und die Gerade in einem Punkt des kleinen Kreises treffen.
Ja, da hast du vollkommen Recht! Punkt für dich ;-)
Formal müsste allerdings trotzdem in der Angabe festgelegt sein, welche Punkte auf welchem Kreis liegen sollen, denn nur weil es zB in der Zeichnung so aussieht, als würde C auf dem kleinen Kreis liegen, muss das ja nicht wirklich so sein.
Sandra299

Sandra299 aktiv_icon

12:51 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Es müssen gleichschenkelige Dreiecke sein, sonst würden sich nicht der große Kreisbogen und die Gerade in einem Punkt des kleinen Kreises treffen.

Vielen, vielen Dank für die Antwort, aber ganz verstehe ich die Begründung nicht, ich verstehe zwar, das das grüne Dreieck ein gleichschenkeliges Dreieck ist aber warum das rote eines ist noch nicht ganz.
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:22 Uhr, 08.12.2016

Antworten
> ch verstehe zwar, das das grüne Dreieck ein gleichschenkeliges Dreieck ist
β=γ in Respons Zeichnung ist also klar, gut.

> aber warum das rote eines ist noch nicht ganz.
Eine Möglichkeit wäre, den kleinen Kreis als Peripheriewinkelbogen über der Strecke CE zu betrachten und B und I sind Punkte auf diesem Bogen. Daher müssen die Winkel α und β dort gleich sein. Und mit α=β und β=γ folgt natürlich auch α=γ.
Frage beantwortet
Sandra299

Sandra299 aktiv_icon

14:02 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!