Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » beweis nullfunktion

beweis nullfunktion

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Integration

Tags: Funktion, Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:50 Uhr, 30.01.2010

Antworten
hallo leute ich hab ne aufgabe die ich garnicht verstehe ich hoffe ihr könnt mir helfen

sie lautet:

man soll beweisen: Ist f:[a,b]R stetig und gilt abf(x)g(x)dx=0 für alle stetigen Funktionen g:[a,b]R, so ist f die Nullfunktion.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke !!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

17:53 Uhr, 30.01.2010

Antworten
Sei f eine solche Funktion.
Wähle g=f.
Dann abf2(x)dx=abf(x)g(x)dx=0
Der Integrand ist nichtnegativ und stetig.
Wäre y:=f2(x0)>0 für ein x0[a,b], so gäbe es ein ε>0 mit f2(x)>f2(x0)-y2=y2 für alle x[a,b] mit |x-x0|<ε.
Da das Intervall [a,b](x0-ε,x0+ε) mindestens die Länge min(ε,b-a) hat, folgt abf2(x)dxmin(ε,b-a)y2>0 im Widerspruch zur Annahme.
Also ist f2 und somit auch f die Nullfunktion.

Antwort
Alx123

Alx123 aktiv_icon

18:38 Uhr, 30.01.2010

Antworten
Hallo,
müsste man das nicht noch für den Fall fg beweisen?
Du hast ja letztendlich bewiesen das jede stetige positive Funktion zum Quadrat über
ein nichtleeres Intervall integriert nicht 0 ist, ausser die Funktion selbst ist 0.
Da du aber f=g setzt ist also auch g=0.
Aber das Integral aller stetigen Funktionen g multiplizert mit 0 ,ist natürlich auch 0.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.