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Hallo zusammen, Ich führe bald in der Schule die Strahlen Sätze ein. In Klammern hier geht es gerade um den zweiten Strahlensatz. Ich habe euch unten einmal aufgeschrieben, wie ich gerne die Strahlen setze gründen lassen möchte. Ich weiß, dass es sich hier um keinen formalen Beweis handelt, aber das bedarf es in der Schule nicht unbedingt Könnt ihr mir sagen, ob ich die Strahlensatz hier grundsätzlich richtig begründe oder ob ich einen fachlichen Fehler übersehe. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Okay, irgendwie kann ich hier keine Bilder anhängen deswegen erkläre ich euch euch so also in der Strahlensatz Figur in der Allgemeinen lassen sich zwei ähnliche Dreiecke erkennen. Begründen kann man die Ähnlichkeit dieser beiden Dreiecke damit, dass sie aufgrund der Parallelität der beiden geraden durch die beiden Strahlen aufgrund der Stufenwinkel jeweils zwei gleiche Winkel haben laut dem Winkel laut dem Ewigkeit Satz von Dreiecken sind Dreiecke ähnlich zueinander, wenn sie zwei Winkeln über einstimmen da sie das aufgrund des Stufenwinkels Satzes tun, sind sie eh nicht zueinander aus der Eigenschaft, dass die Dreiecke nun ähnlich sind, lassen sich direkt die Seitenverhältnis ableiten, die im Grunde direkt die Verhältnisgleichung der Strahlensatz sind. Wäre das eine ausreichende Begründung. |
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Hallo, inhaltlich: * Was sind denn ähnliche Dreiecke für dich? * Welche Eigenschaften haben ähnliche Dreiecke (abseits der Definition) noch? (Und sind die schon bewiesen?) Nehr so OT: Den Faden www.onlinemathe.de/forum/Beweis-strahlensatz weiterzuführen war unter deiner Würde? Mfg Michael |
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