Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimme alle Lagen S‘ auf zwei Nachkommastellen

Bestimme alle Lagen S‘ auf zwei Nachkommastellen

Schüler

Tags: Analytische Geometrie, Pyramide, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jacky2064

jacky2064 aktiv_icon

20:47 Uhr, 06.03.2023

Antworten
Problem/Ansatz:

Von einer quadratischen Pyramide sind die Punkte A(6|0|0),B(6|6|0),C(0|6|0) und
S(3|3|8) gegeben

die Spitze ist S

f) Eine zweite Pyramide mit gleicher Grundfläche soll eine Seitenkantenlänge von 9 LE
haben. Bestimmen Sie alle Lagen von S' auf 2 Nachkommastellen.

Ich komme ab f) nicht mehr weiter… bitte helft mir..
Was zum Teufel soll S Strich sein
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Pyramide (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

21:08 Uhr, 06.03.2023

Antworten
α) mach dir eine Skizze!

β) Wenn S der Spitzenpunkt der ersten Pyramide ist, dann muss die zweite Pyramide einen anderen Spitzenpunkt haben.
Der Aufgabensteller hat ihn S' benannt.

γ) Achtung: "Bestimmen Sie alle Lagen..."
Wie viele Lagen (d.h. Spitzenpunkte) kannst du dir ausmalen?

jacky2064

jacky2064 aktiv_icon

22:07 Uhr, 06.03.2023

Antworten
4? keine Ahnung….
jacky2064

jacky2064 aktiv_icon

22:14 Uhr, 06.03.2023

Antworten
5!! aber wie geht es weiter ;-(
Antwort
calc007

calc007

09:36 Uhr, 07.03.2023

Antworten
Das klingt wie wildes Raten...
Du wirst nur weiter kommen, wenn du dein Verständnis auch mal per Skizze vor Augen führst.
Da ist von einer quadratischen Pyramide die Rede.
Drei der Eckpunkte hat der Aufgabentext schon benannt.
Wie viele Eckpunkte hat denn ein Quadrat?
Wo ist denn der vierte Eckpunkt?

Antwort
calc007

calc007

17:24 Uhr, 07.03.2023

Antworten
Hallo
unter www.onlinemathe.de/forum/Winkel-der-Seitenflaechen-zur-Grundflaeche
ist dir doch endlich eine sehr Vorstellungs- und Verständnis-vertiefende Skizze gelungen. :-)

Und - du hast dort schon die "Seitenkante" grün hervorgehoben. Das lässt gute Hoffnung, dass du darin einen Dreiecks-Schenkel erkannt hast.

Jetzt kannst du sicherlich noch eine zweite Pyramide denken oder gerne reinmalen, deren
"soll eine Seitenkantenlänge von 9 LE haben".

Zur Frage: Wie viele Lagen (d.h. Spitzenpunkte) kannst du dir ausmalen?" solltest du dann mal über Spiegelung nachdenken...
Brauchst du noch mehr Tipps?

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.