Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Binomische Formeln ab + ab

Binomische Formeln ab + ab

Schüler Oberschule, 9. Klassenstufe

Tags: Binomische Formeln

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kelmo

kelmo aktiv_icon

10:24 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Hi Leute,

wenn man die erste binomische Formel auf diesen Term: (6a + b)² anwendet, bekommt man ja das hier:
36a² + 12ab + b² raus.

Ich verstehe aber nicht, warum 12ab herauskommt. Man rechnet ja 6ab + 6ab. Müssten folglich nicht 12ab² herauskommen? 6 + 6 = 12 ab + ab = ab² ??

Danke fürs Antworten
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Binomische Formeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathe45

Mathe45

10:44 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Mit welchen Rechengesetzen begründest du deine "Vermutung" ?
Was wären denn 6 Äpfel und 6 Äpfeln oder 6 Kisten und 6 Kisten ?
kelmo

kelmo aktiv_icon

10:53 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Hast du vielleicht eine Seite, wo man die Erklärung dazu nachlesen kann? Bei der Multiplikation ist das doch nämlich so, oder?
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

10:53 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Du verwechselst Plus mit Mal.
Außerdem wäre es nicht ab2, sondern (ab)2.
kelmo

kelmo aktiv_icon

11:43 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Wie heißt das Thema worin das erklärt wird? Bzw. wo man das nachlesen kann, wann z.b a * a = zu a² wird usw.
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

11:47 Uhr, 20.03.2023

Antworten
"Plutimikation" (Pippi Langstrumpf)

Addition:
de.wikipedia.org/wiki/Addition#Grundregeln_und_Eigenschaften

Multiplikation:
de.wikipedia.org/wiki/Multiplikation#Rechengesetze
kelmo

kelmo aktiv_icon

12:08 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Woher soll man wissen das man bei 6ab + 6ab nur die Zahlen miteinander addiert werden? Man könnte doch auch meinen das man auch ab + ab zusammenzählen muss und das dann insgesamt (12ab)² dabei rauskommt
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

12:55 Uhr, 20.03.2023

Antworten
1 Apfel plus 1 Apfel sind 2 Äpfel.
6 Äpfel plus 6 Äpfel sind 12 Äpfel.
6 ab plus 6 ab sind 12 ab.

Geht auch mit Zahlen:
6 * 3 plus 6 * 3 sind 12 * 3
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:56 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Denk doch anstelle von ab and konkrete Dinge.
12 Äpfel +12 Äpfel =
12 Euro +12 Euro =

Du kannst bei 12ab+12ab gerne auch die beiden a's addieren
12ab+12ab=12(2a)b
aber einfacher ist das Ergebnis, wenn du die Zahlen zusammenfasst und das ergibt dann eben 24ab.
Du kannst dir das auch gern so vorstellen, dass man ab ausklammert
12ab+12ab=(12+12)ab=24ab.

x+x ist gleichwertig zu 2x und so ist auch
12ab+12ab gleichwertig zu 2(12ab).
Du kannst die 2 nun in der Klammer entweder mit der 12, oder mit dem a oder auch mit dem b multiplizieren, aber jedenfalls nur mit einem der Faktoren in der Klammer und nicht, so wie man das bei einer Addition machen müsste (Distributivgesetz), mit jedem.
Sinnvoll ist da natürlich, die 2 mit der 12 zu multiplizieren, da man das zu 24 ausrechnen kann.
Antwort
Enano

Enano

13:14 Uhr, 20.03.2023

Antworten
>Woher soll man wissen

Viele wissen das, weil sie in den ersten Jahren ihres Schulbesuchs die Grundrechenarten kennengelernt haben, also auch den Unterschied zwischen "plus" und "mal".

>Man könnte doch auch meinen das man auch ab + ab zusammenzählen muss

Selbst, wenn man das meint, würde immer noch nicht (12ab)^2 herauskommen, sondern 6+6+ ab + ab =12+ 2ab. Aber zwischen 6 und ab steht nicht jeweils ein "+", sondern zwischen 6 und a und b steht jeweils ein unsichtbares " " - Zeichen, also 6ab + 6ab =6ab+6ab.

Setze doch einfach für a und b Zahlen ein, z.B. a=2 und b=3 und vergleiche die Ergebnisse:

1. Annahme:

6ab + 6ab = 12ab =1223=72
623+623=72

oder

2. Annahme:

6ab + 6ab = (12ab)^2

623+623=(1223)2=5184

Folglich ist wohl als Ergebnis 12ab und nicht (12ab)^2 richtig.

>Man rechnet ja 6ab + 6ab.

Also ich würde gem. der binomischen Formel (a+b)2=a2+ 2ab +b2 so rechnen:
(6a+b)2=(6a)2+26ab+b2=36a2+ 12ab +b2.
Warum sollten dann die 12ab aufgeteilt werden in 6ab + 6ab?
Darauf kommt man doch nur, wenn einem die binomische Formel nicht geläufig ist und deshalb ausrechnet: (6a+b)(6a+b).

Antwort
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

19:23 Uhr, 20.03.2023

Antworten
Mathematrick erklärt immer alles ganz goldig:

www.youtube.com/watch?v=_bvjm1qcBhw&list=PLF29x0idI4lVz_UYDm1tYndPzQ23wR1cW

Visualierung gibts hier:

www.youtube.com/watch?v=HoyatGe3TrE
(Damit wird die Multiplikation mit dem Faktor 2 auch deutlich)


:-)
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

19:39 Uhr, 20.03.2023

Antworten
"Woher soll man wissen das man bei 6ab + 6ab nur die Zahlen miteinander addiert werden?"

Weil man nur gleichartige Termen verrechen darf.

5a2b+7a2b kann man addieren, nicht aber 5ab+7a2b.