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Hallo, meine Frage ist, wie ich überprüfen kann, ob sich zwei Quader schneiden. Quader 1 Eckpunkte: ABCDEFGH Quader 2 Eckpunkte: IJKLMNOP Ich kann berechnen ob ein Punkt in einem Quader liegt aber das wars Danke für die Antworten. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Flächenmessung Lagebeziehung Ebene - Ebene Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) |
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Gib doch mal die Punkte an. |
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Geht mir mehr ums Prinzip könnte mir jetzt auch welche ausdenken. :-) |
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Dann wähle doch mal ein paar Punkte. |
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Hier geht es um das gleiche Problem: http://www.matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=322&ref=http%3A%2F%2Fint.search.tb.ask.com%2Fsearch%2FGGmain.jhtml%3Fst%3Dbar%26ptb%3D20ED590C-E610-43E2-9F5C-04B596CF66FE%26n%3D7829e048%26ind%3D2016010312%26p2%3D%5EBNH%5Exdm395%5EYYA%5Ede%26si%3D245051_TG-G-DE-Main%26searchfor%3Dmeine%2520Frage%2520ist%252C%2520wie%2520ich%2520% 25C3%25BCberpr%25C3%25BCfen%2520kann%252C%2520ob%2520sich%2520zwei% 2520Quader%2520schneiden mfG Atlantik |
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Wirf mal die Suchmaschine deines Vertrauens an und erkunde das Thema "Kollisionserkennung", denn dieses ist keineswegs in ein paar Zeilen hier zu behandeln. Ein möglicher Ansatz ist, aus Performancegründen (ich nehme an, du möchtest ein Spielchen programmieren) erstmal zu prüfen, ob die Umkugeln der Quader einander nicht schneiden. Das geht sehr einfach, man muss nur prüfen, ob der Abstand der Kugelmittelpunkte voneinander größer ist, als die Summe der Radien. Nur falls das nicht erfüllt ist, muss man detaillierter prüfen. zB duckduckgo.com/?q=collision+detection+3d |
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