![]() |
---|
Hallo , Ich muss diese Aufgabe lösen $a>0 Geben Sie den Definitionsbereich der Funktion an und untersuchen Sie das Verhalten der Graphen an den Rändern des Definitionsbereichs,indem Sie dort die Steigung der Schar untersuchen. So als erstes habe ich den DB bestimmt : Es folgt : Dann müsste ich ja das Verhalten an den rändern des Definitionsbereichs überprüfen. Da dachte ich,dass man den Grenzwert lim gegen + unendlich berechnet, dann würde ja x gegen +unendlich streben aber was wäre dann mit a ? Wie berechne ich das ? Da muss ja dann ein Wert als Grenzwert rauskommen,damit ich die Steigung dort berechnen kann. Oder wie geht das ? |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff) Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definitionsbereich Definitionsbereich der Wurzel angeben Definitionsbereich einer Wurzelfunktion Einführung Funktionen |
![]() |
![]() |
ist für alle definiert. |
![]() |
Oh, danke ich habe meinen Fehler gesehen. Aber um den Grenzwert an den Rändern zu berechnen müsste ich es ja einmal für x gegen minus undendlich und einmal für x gegen plus unendlich machen. Aber was passiert mit dem a bei der Grenzwertberechnung ?Bzw. Der Grenzwert der Funktion wäre bei plus unendlich unendlich und wenn x gegen minus unendlich geht wäre der Grenzwert ja minus unendlich aber wie soll ich den da die Steigung berechnen ? |
![]() |
ist doch auf das Intervall beschränkt. Da gibt es kein "gegen ", sondern nur bzw. |
![]() |
Ah okay, dann ist doch bei der Grenzwert 1 und bei der Grenzwert -1 oder ? |
![]() |
Meinst du Funktionswert oder Anstieg ? . und ist nicht möglich ( Definitionsbereich |
![]() |
Bitte "zeitnah" antworten ! " ...und untersuchen Sie das Verhalten der Graphen an den Rändern des Definitionsbereichs,indem Sie dort die Steigung der Schar untersuchen. " Der Funktionswert an den Rändern ist natürlich 0. |
![]() |
Wenn der Funktionswert an den Rändern 0 ist, so müsste die Steigung dort , oder ? |
![]() |
Dann komvergieren die Fraphen an ihren Rändern also gegen 0, oder ? |
![]() |
Also und (lt. Angabe) Wie bestimmt man . den Anstieg ? |
![]() |
In dem man die erste Ableitung bildet und den jeweiligen Wert der zu berechnenden stellen einsetzt/gleichsetzt . |
![]() |
Und wie sieht bei dir aus ? |
![]() |
|
![]() |
Und jetzt überlege dir die Grenzwerte und |
![]() |
Naja ich dachte die ganze Zeit, dass für der Grenzwert minus unendlich und für das andere a plus unendlich wàre, aber das ist glaube ich falsch. Da die Funktionswert an den Rändern 0 sind könnten die Grenzwerte deswegen auch 0 sein |
![]() |
Du bringst Funktionswert und Anstieg durcheinander, es geht hier um den Anstieg. . . |
![]() |
Der Grenzwert müsste dann doch für beide minus unendlich sein, oder ? Wie berechnet man denn so etwas ? Ich bin echt am verzweifeln ich sitze schon seit 6 Stunden an dieser Aufgabe.... |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|