![]() |
---|
f(x)=2x³-18x²-20x+6 Berechne die Steigung des Graphen an der Stelle ?? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Steigung wird mit der Ableitung berechnet dann für einsetzen und ausrechnen |
![]() |
Dazu musst du die Funktion erst ableiten: jetzt muss man den x-Wert in die Ableitung einsetzen: und das ist die Steigung. |
![]() |
super vielen dank hab ich grade mal errechnet bekomme das gleiche raus und jz sind hier noch so Teilaufgaben zu dieser Aufgabe und zwar a)An welchen Stellen hat die Funktion den Wert 6? b)An welchen Stellen hat die Ableitung den Wert ? c)Gib eine Funktion so an dass die Ableitung von mit übereinstimmt und ist. ...?? |
![]() |
Schreib doch einfach hin, was die Aufgabe verlangt: Nun hast Du eine Gelichung dritten Grades, in der Du aber ausklammern kannst und dann neben der Lösung zwei weitere aus der restlichen quadratischen Gleichung mit der Mitternachtsformel findest. ergibt eine quadratsiceh Gleichung (Mitternachtsformel) Du weisst Also muss der erste Summand in sein . usw |
![]() |
vielen dank nur zu habe ich noch eine Frage wie kommst du auf woher nimmst du die und wieso dann 1/2x^4?? |
![]() |
Die allgemeine Form einer Polynomfunktion vierten Grades lautet ja: einmal abgeleitet, gilt: das mit deiner Funktion verglichen ergibt für also gilt für jetzt musst du nur noch einsetzen und nach umstellen, dann bist du fertig. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|