Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Division von Potenzen unterschiedlicher Basen/Expo

Division von Potenzen unterschiedlicher Basen/Expo

Schüler

Tags: Division, Potenz, Potenzgesetz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Eva-Maria99

Eva-Maria99 aktiv_icon

16:54 Uhr, 16.02.2021

Antworten
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

Bestimmen Sie m und n so, dass gilt: 42x73x10= mx^n

Meine Überlegung war es, die 3x10 auf 42x? zu bringen, damit ich das Potenzgesetz anwenden kann. Aber wie verhält sich die Potenz dann? Dies könnte man vermutlich über den Logarithmus herausfinden. Dieser Lösungsweg ist bei dieser Aufgabe aber leider nicht erwünscht.

Vielen Dank :-)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:01 Uhr, 16.02.2021

Antworten
Potenzgesetz anwenden:

aman=am-n

42x73x10=14x-3

m=14,n=-3
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.