![]() |
---|
Hi, habe hier ne Aufgabe, an der ich schon seit tagen sitze und nicht einmal nen ansatz hab. Hoffe ihr könnt mir helfen. gegeben ist die funktion und durch welche geometrischen operationen (dehnungen, spiegelungen, verschiebungen,…) ergeben sich die graphen von und aus dem graphen der exponentialfunktion stellen sie die funktionen und in einem koordinatensystem graphisch dar bestimmen sie zeichnerisch die umkehrfunktionen und berechnen sie die funktionsterme von und geben sie die funktionen und an. Danke im vorraus Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Kann es sein, dass nocht korrekt wieder gegeben ist. Eine exponentialfunktion mit negativer Basis macht keinen Sinn, denn -3*2(hoch -2)(hoch ergibt und die ist alternierend. Könnte es sein, dass -3*2^(-2x)sein soll? Gruß Albertinerspeedy |
![]() |
genau das was du geschrieben hast |
![]() |
Hallo, hat leider gedauert, da ich nicht zu Hause war. zu 0,5·2^x Die bewirkt, dass die y-Werte nur noch die Hälfte des ursprünglichen Wertes betragen, also eine Stauchung des Graphen. zu 3·2^(-2x) Das Minus vor dem Term bewirkt eine Spiegelung an der y-Achse. (Alle ursprünglich positiven y-Werte werden negativ, alle negativen Werte werden pos.) Der Faktor bewirkt, dass alle y-Werte verdreifacht werden, also eine Streckung auf das Dreifacje in y-Richtung. Das Minus im Exponenten bewirkt eine Spiegelung an der x-Achse. (Für positive x-Werte wird der Exponent negativ, für negative wird der Exponent postiv.) Die 2 im Exponenten bewirkt eine Stauchung auf die Hälfte in x-Richtung. (Mache Dir klar, dass Du für den y-Wert von 4 erhältst.) Zeichnung sollte kein Problem sein (zur Not mit Wertetabelle) Umkehrfunktion zeichnerisch Spiegele die Funktion(en) an der Winkelhalbierenden des I. und III. Quadranten . Umkehrfunktion berechnen vertausche in der Funktion und und löse wieder nach auf. 0,5·2^x 0,5·2^y mal 2 liefert Jetzt beide Seiten logarithmieren (egal ob log oder y·log(2) Bei der 2. Aufgabe analog verfahren. Ich hoffe, dass Du jetzt klar kommst. Gruß Albertinerspeedy |
![]() |
Vielen dank für deine hilfe! |