![]() |
---|
Fragestellung: Im ersten Quadranten des Koordinatensystems ist ein achsenparalleles Rechteck so angeordnet, dass eine seiner Ecken im Ursprung und die diagonal gegenüberliegende Ecke auf dem Graphen der Funktion liegt. Dieses Rechteck soll minimalen Umfang erhalten. Wie ist der auf dem Graphen von liegende Punkt zu wählen? Hauptbedingung: Nebenbedingung: Zielfunktion: Sind die Funktionen richtig? Nullstellen der ersten Ableitung u'v+uv' Stimmt die Ableitung? Ich wusste nicht genau, was ich mit der 2 machen soll... Stimmt das alles? Bitte um Hilfe! Gruß, Sara Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
ist richtig, ist eine Min-Stelle |
![]() |
dann fehlt noch der y-Wert: Also liegt der Punkt bei oder? |
![]() |
korrekt:-D) |
![]() |
Stimmt die Ableitung? Ich wusste nicht genau, was ich mit der 2 machen soll... Hoppla! Die 2 ist nur ein Vorfaktor, die Produktregel ist hier doch ein recht umständlicher Weg. Du solltest entweder vorher ausmultiplizieren oder die 2 eben als Vorfaktor mitschleifen: Am Ende kommst du aber zum richtigen Ergebnis |
![]() |
Okay, vielen Dank! Liebe Grüße Sara |
![]() |
Okay, vielen Dank! Liebe Grüße Sara |