![]() |
---|
Wachstumskonstante ist pro Tag. Unter realen Bedingungen sei das Wachstum beschränkt und die maximale Population . Die Größe der Anfangspopulation sei . Wann hat sich die Population unter diesen Bedingungen verdoppelt? Geben Sie die Antwort mit 4 Nachkommastellen an. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hallo, das Ergebnis ist Tage. Gruß pivot |
![]() |
@Pivot: Wie hast du gerechnet? |
![]() |
Korrektur: |
![]() |
@Pivot: Wie hast du gerechnet? pivot hat halt die Angabe mehr beachtet als den Titel des Threads! |
![]() |
Ja, irgendwie beißt sich Threadtitel "Exponentielles Wachstum" mit der Angabe im Text "sei das Wachstum beschränkt und die maximale Population 78", welche eher nach logistischem Wachstum riecht. |
![]() |
@supporter >>Wie hast du gerechnet?<< Ich habe beschränktes Wachstum angenommen. |
![]() |
Und wie ist dann das zu verstehen: "Wachstumskonstante ist λ=0,58 pro Tag." Hü oder hott? |
![]() |
Der Parameter wird anscheinend als Wachstumskonstante bezeichnet. Auf jeden Fall ist das Wachstum beschränkt. |
![]() |
Ja, richtig lesen hätte ich sollen: Nicht exponentielles, nicht logistisches, sondern beschränktes Wachstum. (Den Rest meines Beitrags ziehe ich zurück). |
![]() |
Der Parameter wird anscheinend als Wachstumskonstante bezeichnet. Ja, ist Definitionssache. Auch bei Tante Wiki wird der der Faktor im Exponent bei Wahl von als Basis als Wachstumskonstante bezeichnet. de.wikipedia.org/wiki/Beschr%C3%A4nktes_Wachstum#Wesentliche_Begriffe_und_Notation Das Basis ist aber hier nicht willkürlich gewählt, sondern ergibt sich "natürlich" aus der zugrundeliegenden Differentialgleichung. Das ist da der Proportionalitätsfaktor, also das Vehältnis von Wachstumsgeschwindigkeit zu Differenz zur Sättigung und hat die Dimension . |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|