![]() |
---|
Ein Sportplatz bestehe aus einem rechteckigen (mittleren) Teil, an welchem links und
rechts zwei Halbkreise angrenzen. Wie ist dieser Sportplatz zu dimensionieren, damit bei gegebener Laufstrecke die Fläche des mittleren rechteckigen Teils maximal wird. Wie groß ist diese Fläche? Also das was ich schon herausgefunden habe ist:(weiß nicht ob das so stimmt) Hauptbedingung: A(Rechteck) Nebenbedingung: Lösung laut Lehrer: kann mir bitte jemand erklären wie ich hier weiter vorgehen muss? mfg. elisabeth Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren |
![]() |
![]() |
Hallo, die Frage habe ich schon mal beantwortet. Ich hoffe, das klappt mit reinkopieren:
zuerst definiere ich mal ein paar Variablen: a = lange Seite Platz b = kurze Seite Platz
Dann brauchst du die Formael für die Fläche des Platzes: A = a*b
Als Nebenbedingung hast du die Länge der Laufbahn: <?import namespace = m urn = "http://www.w3.org/1998/Math/MathML" implementation = "#MathPlayer" ?> Die Nebenbedingung löst du nach a auf und setzt sie in die Hauptbedingung ein:
Jetzt bildest du die Ableitung und setzt sie gleich Null:
-->
Wenn du b in die Nebenbedingung einsetzt, hast du auch a:
Daraus folgt: A=6366,2m² |
![]() |
danke! |