Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremwertproblem Kugel in Kegel

Extremwertproblem Kugel in Kegel

Schüler Gymnasium,

Tags: Extremwertproblem, Kegel, Kugel, Legel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ch0pin

Ch0pin aktiv_icon

23:36 Uhr, 06.02.2020

Antworten
man schaue sich die Aufgabe 2 der von mir angefügten Datei (1. Bild) bitte an, wobei die Lösung (2. Bild) schon enthalten ist. Meine Frage: Warum ist, wie im Querschnitt in den Lösungen zu erkennen ist, der Abstand von Kreismittelpunkt zum Berührpunkt Kreis Kegel (mit r gekennzeichnet) gleich dem Abstand vom Mittelpunkt Unterseite Dreieck zu Außenseite?

mathe_i_2015-1
mathe_i_2015-3

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

23:51 Uhr, 06.02.2020

Antworten
Siehe "Sekantensatz" oder PL.

Tangenten
Ch0pin

Ch0pin aktiv_icon

09:40 Uhr, 07.02.2020

Antworten
Was meinst du mit PL? Danke für die schnelle Antwort!
Antwort
Respon

Respon

09:43 Uhr, 07.02.2020

Antworten
Satz des Pythagoras
Ch0pin

Ch0pin aktiv_icon

15:34 Uhr, 07.02.2020

Antworten
Ja aber mit dem Satz des Pythagoras kann ich ja nicht begründen, das die beiden gleichlang sind, sonder mur mit diesem Sekantensatz
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:37 Uhr, 07.02.2020

Antworten
Hallo
der Kreismittelpunkt liegt ja auf der Winkelhalbierenden, deshalb ist die Figur dazu achselsymmetrisch, oder wenn du die Winkelhalbierende einzeichnest stimmen die 2 entstandenen Dreiecke mit einer Seite l und 2 Winkeln, (dem rechten und dem halbierten) überein, sind also kongruent.
(mit Pythagoras wieder mit der Wh als Hypotenuse geht das natürlich auch umständlicher.)
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.