Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fläche Parabel

Fläche Parabel

Schüler Fachschulen, 12. Klassenstufe

Tags: Algebra

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

18:14 Uhr, 24.10.2005

Antworten
Hallo liebe Mathefans !



Ich soll bis morgen folgende Aufgabe rechnen können:



Berechnen Sie den Flächeninhalt zwischen der quadratischen Normalparabel und der x-Achse von a=0 bis b=4.



Soweit ich weiß, muss man hier eine Grenzwertfunktion anwenden, allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich diese herleiten soll.
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Antwort
anonymous

anonymous

18:25 Uhr, 24.10.2005

Antworten
Also ich würds einfach so machen:
0 4 x 2 x = [ 1 3 x 3 ] 0 4 = 1 3 ( 4 ) 3 - 0 = 64 3
Antwort
Simon

Simon

18:34 Uhr, 24.10.2005

Antworten
Wie lässt sich diese Formel herleiten bzw. wie kann ich das am besten verstehen. Das sieht nach einer Limes Funktion für n->unendlich aus. Welche Grenzwertsätze müssen hier angewandt werden ?
Antwort
Florian

Florian

21:01 Uhr, 24.10.2005

Antworten
Lies dir das mal durch:

www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=864
Antwort
mibe

mibe

22:40 Uhr, 24.10.2005

Antworten
64/3. Das kann man im Kopf in 5 Sekunden ausrechnen.
Antwort
fermat

fermat

01:30 Uhr, 25.10.2005

Antworten
hast du eigentlich schon integrale in der schule gehabt?

vielleicht sollst du es auch mit ober und untersumme berechnen.

wenn du integrale gehabt hast sollte dir oben genanntes eigentlich bekannt sein.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.