Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Flussüberquerung

Flussüberquerung

Universität / Fachhochschule

Tags: Flussüberquerung, Trigonometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
simonbga

simonbga aktiv_icon

19:13 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Meine Frage:
Hallo!
Bin grad echt am verzweifeln bei dieser Aufgabe:

Ein Boot durchquert von A nach B einen 200 Meter breiten Fluss. Strömungsgeschw. v1=2,5mx Richtung.
Das Boot fährt unter dem winkel β 55grad mit 5ms

Frage 1) war vres und unter welchem winkel aloha vr ist.
Frage 2) war die benötigte Zeit um den Fluss zu überqueren
Frage 3) und nun mein problem: wie groß ist der Winkel β Rück von B nach A (ebenfalls 5ms)

Meine Ideen:
1) vre waren 6,75 und α37,3
2)t=48,8s
beide kein Problem

meine Ideen zu 3 waren, Gleicungen für vx und vy auszurechnen, die t zu nehmen dann eben vy*t=200 und vx*t=262,05(als der Abstand in x richtung der beiden punkte) und dann nach β umstellen
leider kam ich da nie weiter aufgrund von für mich nicht lösbaren zusammenhängen zw sinus tan usw.
Zweite idee war, dass der winkel der res=vy/vx sein muss, allerdings auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.

physik schuff

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Enano

Enano

11:10 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Hallo,

sin(βR-α)=(sin 180° -α)2,55

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.