Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formulierungsfehler in Mathe-Test?

Formulierungsfehler in Mathe-Test?

Schüler

Tags: Negative Zahlen, Summand, Summe, Wert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MarkyMark

MarkyMark aktiv_icon

12:18 Uhr, 29.11.2018

Antworten
Bei meinem Sohn (5. Klasse Gymnasium, München) wurde ein Mathe-Test geschrieben.

M.E. enthält eine Aufgabe einen gravierenden Formulierungsfehler, weshalb ich die Aufgabe auch nicht 100-prozentig verstehe.

Der Text der Aufgabe lautet:
„Der Wert einer Summe ist immer größer als der Wert der Summanden. Stimmt das? Begründe deine Antwort mit einem Beispiel.“

Wenn das gemeint ist, was ich und einige andere denken, müsste die (ohnehin falsche) Aussage korrekt formuliert lauten:
„Der Wert einer Summe ist immer größer als der Wert jedes beliebigen einzelnen Summanden“. So oder so ähnlich…
Stimmt natürlich nicht (z.B. bei negativen Zahlen als Summanden).
Das würde dann aber als Aussage Sinn machen und wäre nachvollziehbar.
(-1)+(-2)=(-3);-3<-1 und -3<-2

Der Wert (Einzahl!) der Summanden (Mehrzahl!,) wie das im Test formuliert wurde, den gibt es m.E. gar nicht.
M.E. gibt es nur den Wert eines Summanden oder die verschiedenen Werte verschiedener Summanden oder die Summe der Werte aller Summanden.

Wie ist eure Meinung?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

12:58 Uhr, 29.11.2018

Antworten
Hallo
Na ja, also sehr spitzfindig würde ich vielleicht formulieren:
a) Der Wert einer Summe ist immer größer als die Werte der Summanden.
Das erfüllt zumindest deine Forderung nach Plural + Plural.

oder
b) Der Wert einer Summe ist immer größer als die Summanden.

Das ist aber höchstens eine Deutsch-Spitzfindigkeit.
Auch die Mathematiker sind manchmal spitzfindig. Dann aber eher im mathematischen Sinne im Streben nach Eindeutigkeit/Unmissverständlichkeit.

Eindeutig und unmissverständlich finde ich eigentlich schon die Original-Formulierung:
c) Der Wert einer Summe ist immer größer als der Wert der Summanden.

Unverständlich oder mehrdeutig ist die Fragestellung nur im mathemaischen Sinne. Denn sie erfordert zu wissen und zu erklären, ob dein Sohn in der 5. Klasse denn schon die negativen Zahlen behandelt hat und der Fragestellung zugrunde zu legen ist.

d) Solange dein Sohn in der 5. Klasse nur mit positiven Zahlen konfrontiert war, ist die Aussage richtig.

e) Wenn hingegen auch negative Zahlen zugrunde zu legen sind, dann ist die Aussage falsch.

Antwort
anonymous

anonymous

13:00 Uhr, 29.11.2018

Antworten
oder noch kürzer:
f) Die Summe ist immer größer als ihre Summanden.
Antwort
anonymous

anonymous

13:11 Uhr, 29.11.2018

Antworten
... a pro pos Singular/Plural:

"...ob dein Sohn in der 5.Klasse denn schon die negativen Zahlen behandelt hat und der Fragestellung zugrunde zu legen" _ sind _ .

:-)

MarkyMark

MarkyMark aktiv_icon

13:58 Uhr, 29.11.2018

Antworten
Erst einmal danke für die Antwort. Und ja, es geht um negative Zahlen. Und ja, die Aussage ist oder soll falsch sein.
Aber nehmen wir einfach einmal ein Beispiel:
(-1)+(-2)+(-3)=
Was ist da bitte "DER Wert der Summanden"? Es gibt keinen. Es gibt nur den Wert des 1. Summanden, des 2. Summanden, etc. Das ist doch keine Spitzfindigkeit. Die Formulierung "der Wert" legt doch nahe, dass es sich um einen einzigen Wert handelt und nicht um verschiedene Werte.
Ein anderer Lehrer hat mir zurückgeschrieben:

Ich hätte es vermutlich nicht mißverstanden, aber etwas seltsam ist es natürlich.
Ich hätte "Wert" überhaupt weggelassen und geschrieben:
Die Summe ist immer größer als jeder Summand.

Viele Grüße
Antwort
anonymous

anonymous

22:53 Uhr, 29.11.2018

Antworten
Was ist denn >die Leistung der Autos deines Nachbarn< , wenn wir mal davon ausgehen wollen, dass sich ein Nachbar mit mehreren Autos finden lassen wird?

Was ist denn >die Tageshöchsttemperatur der letzten drei Tage<?

Was ist denn >der Preis der fünf Kaffeesorten<, die es bei Aldi zu kaufen gibt?

Was ist denn >die Höhe der höchsten vier Berge in der Schweiz<?

Wer missverstehen will, der möge missverstehen.
Ich meine, das sind durchaus gängige, verständliche Formulierungen.

Und siehe da:
"Die Summe ist immer größer als jeder Summand."
ähnelt doch schon sehr meinem
"f) Die Summe ist immer größer als ihre Summanden."

MarkyMark

MarkyMark aktiv_icon

08:43 Uhr, 30.11.2018

Antworten
Nochmals danke.
Der Punkt ist für mich der: Ich selbst habe sowohl ein ganz gutes Abi als auch Studienabschluss und bin durchaus an Mathe interessiert. Und ich habe es eben auf Anhieb NICHT verstanden. Ich habe es nicht missverstehen WOLLEN - im Gegenteil. Ich habe es mir dann irgendwie hergeleitet.

Hier geht es aber um 10 bis 11-jährige KINDER, die gerade noch an der Grundschule waren und das unter Zeitdruck verstehen MÜSSEN!

Jemand anderes hat mir übrigens noch geschrieben:
Der Begriff "Wert" in dieser Aufgabe fehl am Platz ist. Unter einem "Wert" verstehen wir den Wert einer Funktion oder Abbildung oder Operation oder was auch immer in der Mathematik etwas berechnet. Die Summanden sind ganz einfach Zahlen aus einem vorgegebenen Zahlenbereich, sie sind keine und haben keine Werte.

Weitere Kommentatoren nennen die Formulierung zumindest „seltsam“ oder „unglücklich“.

Die Aufgabe war eine von drei Aufgaben des ersten Mathe-Tests in einer 5. Klasse Gymnasium in München. Der Notendurchschnitt war 3,3 und es gab wohl vier Einser. Von der Mehrzahl der Schüler wurde die Formulierung also scheinbar nicht verstanden.

Bei einer weiteren Aufgabe ging es im Kern um die Subtraktion einer negativen Zahl, obwohl es im Unterricht bis dato nur um die Addition solcher Zahlen ging. Das wurde uns Eltern dann als "Transferaufgabe" verkauft.

Das kann man als Lehrer alles so machen. Wahrscheinlich ist das alles erlaubt und als Eltern sitzt man eh am kürzeren Hebel. Die Frage ist doch: muss man es machen? Muss man die Kinder, die am Anfang stehen, mit Ansage gleich so frustrieren, dass sich manche denken werden: "Mathe - da bin ich eh zu blöd dafür!" ?





Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

13:03 Uhr, 30.11.2018

Antworten
Ganz ehrlich?
Mir tun die Kinder und Lehrer leid, die solche Eltern haben!
Wegen so einem Pups in mehreren Foren Themen eröffnen?
Eins hätte doch gereicht und selbst das finde ich schon etwas ... hmm ... merkwürdig.
Wenn du sonst keine Probleme hast: Sei froh! :-)


MarkyMark

MarkyMark aktiv_icon

13:19 Uhr, 30.11.2018

Antworten
Kann es sein, dass wir da gerade ein bisschen unsachlich geworden sind, willyengland?
Was soll das werden? Ein Mobbing-Versuch, der gerade noch der Netiquette zu entsprechen scheint, weil er pseudo-witzig daher kommt. Wenn Sie andere beleidigen und herabsetzten wollen, um dich selbst besser zu fühlen, dann tun Sie das doch bitte woanders!

Antwort
abakus

abakus

14:25 Uhr, 30.11.2018

Antworten
Wenn euch die Netiquette und das Verhalten von Helikoptereltern in diesem Thread am allerwichtigsten sind:
Habt ihr Blindfische wenigstens bemerkt, dass das Thema negative Zahlen in Klasse 5 und auch in der konkreten Aufgabe völlig irrelevant ist, weil bereits die Aufgabe 0+0=0 ein Gegenbeispiel liefert?

Wer sich jetzt gemobbt fühlt, kann sich bei Moderatoren oder dem UNO-Menschenrechtsrat beschweren.
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

14:46 Uhr, 30.11.2018

Antworten
> Kann es sein, dass wir da gerade ein bisschen unsachlich geworden sind, willyengland?

Ich meine das ganz ernst und wollte dich damit zum Nachdenken anregen.
:-)
MarkyMark

MarkyMark aktiv_icon

15:52 Uhr, 30.11.2018

Antworten
@ willyengland

Das ist dir/ Ihnen durchaus gelungen.
Ich frage mich gerade,
a) ob es noch Foren ohne Trolle gibt,
b) warum Menschen auf ernst gemeinte Fragen antworten, ohne wirklich auf die Frage eingehen zu können/ zu wollen und
c) wann ich diese Frage wohl lösche, da inzwischen leider nur noch Nonsens kommt
Antwort
anonymous

anonymous

16:36 Uhr, 30.11.2018

Antworten
Hallo MarkyMark

"Die Summanden sind ganz einfach Zahlen aus einem vorgegebenen Zahlenbereich, sie sind keine und haben keine Werte."

Wenn Funktionen einen Wert haben, oder Abbildungen, oder Operationen, oder Berechnungen, oder Ergebnisse, oder Summen, warum sollten dann nicht auch Summanden einen Wert haben, oder Zahlen?
Ich meine, das ist der Streit um Kaisers Bart.
Im Deutschen spricht man von 'Zahlen', von 'Werten', von 'Größen'. Das sind je nach Zusammenhang drei verschiedene Begrifflichkeiten für im Kern das gleiche Ding.

Ich gebe dir Recht, die Formulierung mit "Werten" war wahrscheinlich gut gemeint, aber ist ein wenig "seltsam" oder "unglücklich" ausgefallen.

Nach langen Diskussionen und mittlerweile 12 Beiträgen allein in diesem Thread - und offensichtlich noch anderen Foren - über ungefähr 27 Stunden sind unsere Überlegungen dahingehend gereift, dass z.B. die Formulierung
"f) Die Summe ist immer größer als ihre Summanden"
nicht nur kürzer, sondern damit auch noch kritik-unwürdiger gewesen wäre.

Nichts desto trotz, auch Lehrer sind nur Menschen. Die Original-Formulierung mag nicht ganz optimal oder perfekt gewesen sein. Ich halte sie aber für zumutbar verständlich.

Frage beantwortet
MarkyMark

MarkyMark aktiv_icon

18:06 Uhr, 30.11.2018

Antworten
...nochmals Danke, 11engleich, für diese ernstgemeinte Antwort.
Ich stimme in vielen Punkten mit dir/ Ihnen überein:
die Formulierung "Die Summe ist immer größer als ihre Summanden" erhält den Zuschlag und Lehrer sind auch nur Menschen, wir brauchen Sie dringend, viel dringender als eine neue Digitalisierungs-Offensive für die Schulen.


Ich ergänze dennoch zusätzlich:
1.) Ich hab hier (als Mathe-interessierter Laie) nur eine (ernst gemeinte) Frage gestellt
2.) Niemand muss mir antworten
3.) Ja, ich habe das so ähnlich noch in EINEM anderen Forum gepostet, ist glaube, das ist nicht verboten.
4.) Die ernstgemeinten Antworten hatten doch eine gewisse Bandbreite, ich finde das wirklich interessant, sogar spannend
5.) Ich habe kein Problem damit, wenn jemand anderer Ansicht ist als ich und ich warte auch nicht auf die ultimative, weiseste aller weisen Antworten

@11engleich:
Nehmen wir doch mal spaßeshalber deine
Höhe der höchsten vier Berge in der Schweiz: die liegt laut www.46north.ch zwischen 4554 und 4634 Metern. Das ist also ein Wertebereich, kein einzelner Wert. Wenn man jetzt sagt, "die Höhe der vier höchsten Berge in der Schweiz ist geringer/ kleiner als die Höhe des Mount Everest", dann würde ich mich sofort fragen: was ist damit gemeint? Vielleicht: 4554+4563+4609+4634<8848? Oder ist in Wirklichkeit gemeint: Jeder einzelne der vier höchsten Berge in der Schweiz ist weniger hoch als der Mount Everest. Genau so ist es mir auch bei der geposteten Formulierung gegangen. Für mich ist deshalb der Zusatz "einzeln" ein must und kein nice to have. Denn nur eine Zahl kann ich mit einer anderen Zahl vergleichen. Aber jeder kann das ja so sehen wie er will.

Have a nice day/ or evening