![]() |
---|
Hallo! Bin in der 8. Klasse und komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Bestimme die Funktionsgleichung der Funktion, die bei einem Würfel jeder Kantenlänge die Oberfläche zuordnet. Bestimme die Kantenlänge des Würfels so, dass seine Oberfläche |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Weißt du denn, wie man die Fläche eines Quadrats mit gegebener Kantenlänge X ausrechnen kann? |
![]() |
Hmm sagt mir jetzt direkt nichts... Könntest du vielleicht ein Beispiel dazu schreiben? Es könnte sein dass ich es kann, nur so formuliert mir es nicht einfällt |
![]() |
Angenommen du hast ein Quadrat mit der Seitenlänge 2. Was ist seine Fläche? |
![]() |
Einfacher gefragt: Wie würdest du ein Quadrat berechnen, wenn die Kantenlänge bekannt ist und die Fläche gesucht wird ? |
![]() |
Also es könnte sein dass man ja die Seitenlänge mit 4 multiplizieren muss, denke ich aber weniger. Da bin ich denke ich ratlos... |
![]() |
Habt ihr das denn in der Schule nicht durchgenommen? Steht das vielleicht in einem deiner Hefte? ;-) |
![]() |
Ein paar Grundlagen solltest Du noch nachholen,selbst wenn Du aufgrund Deiner aussergewöhnlichen Fähigkeiten aus der 2. direkt in die 8. Klasse versetzt worden bist. Folgendes bekommt man in der 3. Klasse vermittelt: http//de.wikipedia.org/wiki/Quadrat_%28Geometrie%29 http//de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfel_%28Geometrie%29 |
![]() |
Ja, habe grad nachgeschaut und es soll sein oder? :-D) (Nebenbei tut mir leid, bin grad etwas verwirrt durch die Aufgabe und kann wie es scheint die leichtesten Sachen nicht |
![]() |
pleindespoir: Du meinst sicher, aus der . in die . ;-) Scarface: Nun und wieviele Quadrate bilden einen Würfel? |
![]() |
Dies ist der Account meines Bruders, habe es nur auf die schnelle "ausgeliehen" gekriegt. Logischerweise sollten es 4 Quadrate sein, wenn ich jetzt nicht völlig falsch denke. |
![]() |
Hast du nicht irgendwas würfelförmiges zur Hand, wo du die Flächen abzählen könntest? |
![]() |
6 Quadrate...^^ |
![]() |
Und was ist dann die Gesamtoberfläche des Würfels? |
![]() |
In diesem Beispiel dann oder? Da die Rechnung lautet |
![]() |
Naja, ist zwar nicht das Gleiche wie aber ich denke, ich habe erraten, wie du es gemeint hast. Und was kommt für eine allgemeine Seitenlänge raus? |
![]() |
Hab ich auch gemerkt gehabt, dass ich das extra hätte schreiben müssen :-P) Wenn die Seitenlänge eines Quadrates ist dann (Fläche eines Quadrates) Und dann noch oder? |
![]() |
Richtig! |
![]() |
Wäre dann auch geschafft, danke für die nette Hilfe Photon! :-) |