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Hey , kann mir jemand bitte weiter helfen ich komme nicht auf das ergebnis, ich will nur die aufgabe
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe:
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Hallo Was hast du dir denn bisher überlegt?
Tipp: Ein Bruch wird Null, wenn - was? - Null wird?
Wie weit kannst du den Zähler denn faktorisieren? Also ein Faktor sollte dir ganz leicht ins Auge fallen...
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Ein bruch wird null wenn der Nenner null wird.
ich habe versucht die auszuklammern. aber ich komme nicht weiter weil ich ein parameter habe , ich weiss nicht wie ich es zu behandeln soll.
Mfg
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"Ein bruch wird null wenn der Nenner null wird." Ich hoffe ja, dass du eigentlich das Richtige sagen willst, es dir nur misslungen ist. Das ändert aber nichts daran, dass deine Aussage wörtlich falsch ist.
Wo hat eine gebrochen rationale Funktion eigentlich ihre Polstellen?
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"ich habe versucht die auszuklammern" In dieser Aussage wiederum steckt mehr Wahrheit, als du anscheinend ahnst. Nimm diese Aussage doch mal so wörtlich, wie du geschrieben hast. "x" auszuklammern ist eine gute Idee. Wie oft eigentlich?
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"tilt"
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ich hab ausgeklammert
dann habe ich eine 3fache nullstelle, nun jetzt?
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ich hab ausgeklammert
dann habe ich eine 3fache nullstelle, nun jetzt?
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Also:
Ein Bruch wird dort Null, wo der ZÄHLER Null wird.
Ein Bruch hat dort Polstellen, wo der NENNER Null wird.
Wie sieht dein Zähler denn aus, wenn du ausgeklammert hast?
Ein Tipp, den dir wahrscheinlich schon viele Lehrer gegeben haben: Versuch einfach mal triviale Werte für "x". Vielleicht findest du ja per Zufall eine Nullstelle. Ich wette, du hast gute Chancen...
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"Versuch einfach mal triviale Werte für "x"."
soll ich zahlen für einsetzen, sodass das Ergebnis null sein soll ? dann habe ich eine Nullstelle? Verstehe ich es richtig ?
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Was könnte denn mit einem "trivialen" Wert gemeint sein ?
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Triviale werte würden sein wie etc..
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Dann fange mit dem einfachsten Wert an, nämlich .
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wenn ich einsetze bekomme ich raus .
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Für bekommst du 0. Hast du schon das Einfachste versucht, nämlich ?
Was meinst du mit ? a ist doch ein Parameter und kann alle Werte annehmen.
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ja, das ergibt null also
. das ich bei eine nullstelle habe richtig ?
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" " ??? Du meinst wohl für wird der Zähler 0.
Du musst genauer formulieren ist eine Nullstelle des Zählerpolynoms.
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sorry ja ich meine es so, dass der Zähler null wird
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Damit hast du schon 5 Werte, es fehlt nur noch einer. Schau dir mal die auffallende Struktur des Zählerpolynoms an.
also
Für welchen x-Wert könnten die Teilterme alle 0 werden ?
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ich habe für eingesetzt dann kam ich auf das ergebnis und a ist ein parameter der ist, ich verstehe aber trotzdem nicht was das mir wenn ich raus habe.
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Für verschwindet das Zählerpolynom. Das hat mit a überhaupt nichts zu tun !
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wenn ich für einsetze dann wird es wie vorhin als ich es gemacht habe.
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Fassen wir zusammen: Für folgende Werte wird das Zählerpolynom ( dreifach ) . und jetzt fehlt noch der 6. Wert. Hinweis weiter oben.
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wenn ich einsetze bekomme ich bei allen Teiltermen auch eine 0. also mein 6.wert ist a
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Das ist korrekt ! Man könnte das Zählerpolynom auch so schreiben:
Und jetzt das Nennerpolynom...
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ich habe bei dem Nennerpolynom ist 0 raus.
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Korrekt ! Schau dir wieder die Struktur an.
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dann sieht es wie folgt aus
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Nein ! Das Nennerpolynom hat Grad Zwei Werte fehlen noch.
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okey ich mach mich auf die suche
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Man will es dir nicht schwer machen. Orientier dich am Vorgang des Zählerpolynoms !
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ich habe jetzt den 2.wert der ist aber ich komme nicht auf den dritten.
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Versuchs mit .
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ok danke, also wie folgt :
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" 2 " fehlt.
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wo fehlt die "2" ?
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. . . )
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völlig vergessen ok danke , wie erkenne ich jetzt meine Nullstellen ?
kann ich die einfach ablesen im Zähler ? und die Werte im Nennerpolynom sind dann meine Poll-stellen ?
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Wir haben also folgende Funktion: Beachte, dass für und der Nenner den Wert 0 annimmt und die Funktion an der Stelle NICHT definiert ist. Und jetzt wende dein "Basiswissen" an und beantworte die Fragen nach Nullstellen, Polstellen und hebbaren Lücken.
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ich würde es einfach ablesen wäre es falsch wenn ich sage meine nullstellen sind und ?
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Wie kann und eine Nullstelle unserer Funktion sein, wenn sie an der Stelle gar nicht definiert ist ?
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Achsooo ich verstehe jetzt, also wenn ich im Nennerpolynom die gleichen Werte habe wie im Zählerpolynom, kann es garnicht sein das es Nullstellen sind weil sie undefiniert sind. Deswegen sind meine Nullstellen wie folgt und (dreifach) .
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Ja ! Und weiter . ( Polstellen, hebbare Lücke )
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Also polstelle ist ja so, dass mein Nennerpolynom nicht 0 sein darf und wenn ich den Wert einsetze wird mein nenner bei null da: ist , liege ich richtig ?
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Meine Definitionslücken wären dann bei oder ?
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Etwas chaotisch ausgedrückt. Einen Polstelle liegt vor ( zumindest meistens wenn der Nenner 0 wird aber der Zähler . ist also eine Polstelle. Gibts noch eine ?
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Nein ich glaube es gibt keine andere Polstelle außer die
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Kannst du das auch beweisen ?
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ich habe die trivialen Werte eingesetzt und geschaut bzw. versucht dass nenner null wird und Zähler ungleich also ich kann es nicht zeichnerisch beweisen falls sie das meinen.
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Du brauchst doch nur ausrechen.
Für wird der Nenner 0. Welchen Wert nimmt für der Zähler an ?
Für wird der Nenner 0. Welchen Wert nimmt für der Zähler an ?
Sind die Vorausetzungen für eine Polstelle gegeben oder nicht ?
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mit den werten habe ich sowohl im Nenner und im Zähler eine bei dem Wert habe ich auch im nenner auch im Zähler 0 raus.
Außerdem habe ich im Nennerpolynom 2 gleiche Nullstellen wie im Zählerpolynom und dass sind dann meine stetig hebbare Definitionslücken.
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So ist es !
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Das war die ganze Aufgabe ?
Ich fasse es mal kurz zusammen:
Nullstellen: (dreifach); Polstellen: hebbare Definitionslücken:
Richtig?
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So ist es !
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Ich liebe Sie ♥ Danke für alles wirklich hat mir sehr geholfen kam ganze zeit nicht weiter , weil ich nicht wusste wie ich mit dem Parameter umgehen soll, der hat mich verwirrt.
Ich wünsche ihnen noch eine angenehme Nacht ♥
Mit freundlichen Grüßen Ali
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Ich liebe Sie ♥ Danke für alles wirklich hat mir sehr geholfen kam ganze zeit nicht weiter , weil ich nicht wusste wie ich mit dem Parameter umgehen soll, der hat mich verwirrt.
Ich wünsche ihnen noch eine angenehme Nacht ♥
Mit freundlichen Grüßen Ali
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Könnte ich sie noch um eine Frage bitten ? Die wäre die aufgabe und können sie mir dabei helfen ?
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Darf ich nochmals übersichtlich vor Augen führen:
Was würdest du vorschlagen, weg-zu-heben?
zu müsstest du erklären oder einen lesbaren Scan-Bildausschnitt anbieten, wie die Aufgabe wirklich lautet und endet. Ich will ahnen, dass die Asymptote für Unendlich gemeint ist. Dazu empfiehlt sich, dass du eine Polynomdivision durchführst, bis der Zähler-Grad kleiner als der Nenner-Grad ist.
Zeig mal, wie weit du kommst... :-)
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Hey,
ist mit gehobene Funktion die Funktion gemeint die sie oben geschrieben haben ?
Die und die streichen sich ja weg. Ich habe dann die Funktion:
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Folgendes habe ich raus, bin ich auf den richtigen Weg ?
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Du solltest erkennen und verstehen:
ist die Funktion so wie sie gegeben war. Wir haben zwar ein wenig umgeformt, faktorisiert und hübsch geordnet. Nichts desto trotz, das ist die Funktion so wie sie ursprünglich gegeben war, mit allen Nullstellen, Polstellen, Definitionslücken.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, zu kürzen, . die hebbaren Lücken eben zu beheben - durch Kürzen:
f_geh (x)
Diese Funktion hat zwar noch die selben Funktionsverläufe, Polstellen, Nullstellen - ABER - hat sie noch die selben Definitionslücken ?!? Nein! Und genau deshalb solltest du dir und deinen Lesern auch den Unterschied zwischen der original-Funktion und gehobener Funktion kenntlich machen, . durch . für die Original-Funktion, f_geh (x) . für die gehobene Funktion.
PS: "Ich habe dann die Funktion: ..." Was du hinschreibst, ist ein Ausdruck. Eine Funktion wird draus, indem du hinschreibst:
f_geh (x)
Was die paar Buchstaben "f(x)=" doch gleich für einen Unterschied machen.
Das ist ähnlich wie der Unterschied zwischen "mein Auto" und "Mein Auto ist rot".
Das erstere ist ein Ausdruck, und jeder wird fragen "hää..?", das zweitere ist ein Satz, und jeder kann ihn vernünftig verstehen.
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Okey danke für den Tipp.
Ich habe jetzt Polynomdivision mit meinen gehobenen Funktion durchgeführt und bin auf das Ergebnis gekommen.
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Jjjaamm..., und was ist jetzt mit dem 'Rest'?
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Ja das muss ich hinten anhängen beispiel..
Hab es endlich ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
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Nicht ganz ! Gefragt war ja . Also .
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also ohne Rest,also die funktion halt aber ohne rest , was bedeutet denn ?
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Deine Polynomfunktion hat folgenden Term ergeben: Geht nun so geht der Wert des Terms Für die Asymptotenfunktion bekommt man also ( siehe auch Graph )
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Ich habe es endlich gecheckt ich danke euch vielmals ehrlich Danke..
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