Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geometrische Anwendung

Geometrische Anwendung

Schüler

Tags: diagonal, Raute, Umfang

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Dane8

Dane8 aktiv_icon

10:33 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Hallo,

kann mir bitte jemand mit diesem Beispiel weiterhelfen ?
Ich habe schon den Mittelpunkt berechnet, dieser ist (42), aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.

In einer raute ist die diagonale AC doppelt so lang wie die Diagonale BD. Berechne die fehlenden Eckpunkte und den Umfang der Raute!
A=(-2|-1)
C=(10|5).


Vielen Dank für jede Hilfe





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Dane8

Dane8 aktiv_icon

12:00 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Der Mittelpunkt sollte
(4
2)
sein.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:13 Uhr, 24.06.2020

Antworten
... ein Richtungsvektor für AC¯ ist (612) bzw. (12).

Damit kannst du für die andere Diagonale die Richtungsvektoren (2-1) bzw (-21) benutzen.

Du kannst diese noch normieren und mit dem halben Betrag von AC¯ multiplizieren.

Mit dem Stützvektor (42) hast du dann die Punkte B und D

;-)
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:15 Uhr, 24.06.2020

Antworten
... hab 'nen Dreher drin gehabt! Ist natürlich nicht (612) sondern (126).

Musst halt alles drehen - das Prinzip bleibt aber.

;-)
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

12:16 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Der Mittelpunkt ist richtig.

Wie lang ist die Strecke von A nach C ?

Die Strecke BD ist jetzt halb so lang.

Ich habe noch eine Zeichnung eingefügt.

Kennst du dich mit Geraden-und Kreisgleichungen aus?

mfG

Atlantik






Unbenannt
Antwort
Respon

Respon

12:30 Uhr, 24.06.2020

Antworten
"Du kannst diese noch normieren und mit dem halben Betrag von AC¯ multiplizieren."
Man müsste mit 14 des Betrages multiplzieren.
|AC|=65

(42)±(-12)5645

Für " + " ergibt sich der Eckpunkt D(2,5|5)
Für " - " ergibt sich der Eckpunkt B(5,5|-1)

Raute
Frage beantwortet
Dane8

Dane8 aktiv_icon

15:34 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Jetzt verstehe ich das Beispiel. Eure Antworten haben mit sehr geholfen.
Frage beantwortet
Dane8

Dane8 aktiv_icon

15:35 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Jetzt verstehe ich das Beispiel. Eure Antworten haben mit sehr geholfen.