![]() |
---|
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim lösen des folgenden Gleichungsystems: Am Schluss sollte ich Punkte der Form rausbekommen. Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen! ;-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hallo, ehe sich jemand den Kopf zerbricht: Du sprichst von Gleichungssystem gibst aber nur eine Gleichung an? Gruß pwm |
![]() |
Oh, stimmt! Ich meine natürlich: 1. Gleichung: 2. Gleichung: Bzw. soll ich sie gleich 0 setzten und dann lösen. ;-) |
![]() |
Schlüssel für die Lösung ist die Frage: Wann ist ein Pordukt aus reellen Zahlen gleich 0? Der Antwort entsprechend sind Fallunterscheidungen durchzuführen. |
![]() |
. 1. Gleichung: 2. Gleichung: . "soll ich sie .. gleich 0 setzten .. und dann lösen." da steht also nichts davon , dass du sie "gleichsetzt".. sondern: löse das System . . Tipp: beginne mit einer Überlegung für die zweite Gleichung .. dann findest du doch sofort die drei gesuchten Lösungspunkte des Systems .. - oder ? also . nebenbei: wann gedenkt der Mond wieder aufzugehen? . |
![]() |
Ok ;-) Also wenn ich jetzt Gleichung nach umstelle, so erhalte ich: Aber wenn ich jetzt . in Gleichung einsetze um meinen zugehörigen x-Wert zu bekommen, dann erhalte ich ja wieder 3 verschiedene x-Werte. . ich hätte insgesammt 3 y-Werte und 9 x-Werte. Wo liegt denn da der Fehler? |
![]() |
Hallo, wie rundblick schon richtig bemerkte, ist es sinnvoll mit der 2-ten Gleichung zu beginnen. Gibt es denn reelle Zahlen , für die ist? Gruß ermanus |
![]() |
Ich sehe jetzt keine reelle Zahl, für die das gleich 0 wird. Wegen der zweiten Portenz bleiben die beiden Werte doch immer positiv. Richtig? |
![]() |
Das siehst du ganz richtig, also folgt aus der Gleichung 2: . Bleibt also nur noch die Gleichung 1: . |
![]() |
Ah jetzt verstehe ich langsam, was ihr meint! ;-) Wenn ich jetzt in die Gleichung einsetze, so erhalte ich : Und somit die Punkte Stimmt das so? |
![]() |
Prima :-) |
![]() |
Super! Danke! ;-) |
![]() |
und sind - vermutlich - Tiefpunkte. Und was ist ? |
![]() |
@ Respon Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst? :-D) Stimmt das nicht, was wir berechnet haben? Für mich war das jetzt die Lösung meiner Frage. |
![]() |
Ausgangspunkt in einem früheren Posting war deine Funktion Du solltest die Extrema finden, das hat dich dann zu deinem Gleichungssystem geführt, das natürlich korrekt gelöst wurde. Nur der Konnex wurde nicht mehr erwähnt. |
![]() |
Hallo Respon, das habe ich auf eine andere Frage gelegt! ;-) www.onlinemathe.de/forum/Nachweis-globales-oder-lokales-Extrema |