Hallo Leute, bin noch neu hier, also sorry wenn eine ähnliche aufgabe schon einmal gestellt wurde und ich tomaten auf den augen hatte ;-)
Es geht um Gleitspiegelungen. Unser prof hat uns eine aufgabe gestellt, die sich meiner vorstellungskraft entzieht^^
Das wäre diese hier: Eine Gleitspiegelung (=Schubspiegelung) SS_AB (zu dem Verschiebungsvektor vec(AB)) ist eine Abbildung die in zwei Schritten auszuführen ist: - erst ist an einer bestimmte Gerade g=AB zu spiegeln, - dann ist die Verschiebung V_AB auszuführen.
1. Zeigen Sie, dass man auch zuerst die Verspiegelung und dann die Spiegelung ausführen könnte und dieselbe Abbildung erhalten würde. 2. Zeigen Sie, dass die Umkehrabbildung von SS_AB wieder eine Gleitspiegelung ist. Zu welcher Gerade, zu welchem Verschiebungsvektor? 3. Sei ABC ein Dreieck. Es geht um die Abbildung s_AB s_BC s_CA. Finden Sie den Verschiebungsvektor V_KK', sodass SS_KK' ist. Begründen Sie, warum keine Drehung, Verschiebung oder Punktspiegelung sein kann. Begründen Sie, warum keine Drehung, Verschiebung oder Geradenspiegelung sein kann. Beachten Sie die Mittelpunkte der Strecken und .
Also bei der 1 habe ich schon gute Ansätze gefunden, aber bie Nr.2 verstehe ich . nicht, wieso man den ganzen Prozess quasi nicht "rückwärts abspult" und stattdessen eine neue Gerade bzw einen neuen Richtungsvektor sucht. Bei der Nr. 3 habe ich leider gar keinen Plan und weiß nicht so recht, wo da ein Ansatz wäre. Man soll einen Verschiebungsvektor KK' finden, im Nachhinein aber begründe, warum es keine Verspiegelung sein kann?
Vielleicht kann mir ja jemand die Schuppen von den Augen fallen lassen, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch
LG, juan
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |