![]() |
---|
Hallo, verstehe ich den Unterschied zwischen der geometrischen und der analytischen Definition des Integrals so richtig? Geometrische Definition: Die Teilflächen oberhalb der x-Achse haben einen positiven und die Teilflächen unterhalb der x-Achse einen negativen Wert. In der Summe ergibt sich der orientierte Flächeninhalt. Analytische Definition: Man erhält den Flächeninhalt zwischen einer Funktion und der x-Achse mithilfe von Ober- und Untersumme, wenn man die Anzahl der entsprechenden rechteckigen Teilflächen unendlich groß werden lässt. Allerdings, ist dann nicht die analytische Definition die Grundlage für die geometrische Definition, da man die Inhalte kurvig begrenzter Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse mit den Erkenntnissen aus der analytischen Definition berechnet? Gruß M. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass die Definition des Integrals die Umkehrung des Differenzierens ist ( ohne geometrische Interpretation ). |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|