Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral

Integral

Universität / Fachhochschule

Tags: Integralfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:49 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Gegeben ist dieses integral:

6x2-14x-12x(x2-2x-5)dx

Kann mir jemand dabei helfen? Habe keinen schimmer

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

15:55 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Löse die Klammer auf und fasse zusammen.
Potenzregel anwenden.

ax hat die Stammfunktion alnx,
Konstanten k die Stammfunktion kx


Zur Kontrolle:
www.integralrechner.de
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:55 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Ich sehe kein Integral - geht es um ein bestimmtes Integral, oder willst du einfach nur eine Stammfunktion des Terms vor dem dx berechnen?

Falls letzteres zutrifft: Multipliziere die Klammer aus, dann stehen nur noch eine Summe/Differenz von Potenzfunktionen da, die du integrieren können solltest.

anonymous

anonymous

16:07 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Es ist ein integral ohne Grenzen
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:16 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Naja, wie gedacht also das unbestimmte Integral (6x2-14x-12x(x2-2x-5))dx, mit anderen Worten "Stammfunktion".
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:17 Uhr, 30.05.2023

Antworten
.
"Ich sehe kein Integral"

also, damit du hier nicht der Einzige bist, der offensichtlich Unsichtbares nicht sieht,
schliesse ich mich dir - und nicht der weitsichtigen KL700 - an.

Aber vermutlich ist der "Sonstige" Nutzer
(der überraschend in ein Mathe-Forum für Studenten geraten ist)
vergeblich auf der Suche nach einem grenzenlosen

Tipp: "\int" ... ohne die beiden " "

.
anonymous

anonymous

16:25 Uhr, 30.05.2023

Antworten
6x^2−14x−12
/x(x2−2x−5)dx

Ist die Aufgabe. Habe mich vertippt. Das soll einen Bruch darstellen und oben ist zähler und unten ist der Bruchstrich / und danach kommt der Nenner mit x am Anfang. Entschuldigt die Umstände. Es ist ein unbestimmtes integral.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:31 Uhr, 30.05.2023

Antworten
.
6x^2−14x−12
/x(x2−2x−5)dx


6x2-14x-12x(x2-2x-5)dx

so ?
anonymous

anonymous

16:34 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Ja, dankesehr.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:41 Uhr, 30.05.2023

Antworten
.
ok 6x2-14x-12x(x2-2x-5)dx=?

- und was hast du denn selbst schon probiert ? ....


(nebenbei: hast du die Vorzahlen und Vorzeichen im Nenner alle richtig notiert?

Beispiel: 6x2-14x-12x(x2-2x-3)dx=?

.
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

16:52 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Hier wird dir der Weg aufgezeigt:
www.integralrechner.de

PS:
Stünde im Zähler die Ableitung des Nenners, ginge es ganz einfach:

Es gilt nämlich:

f(x)=g'(x)g(x)F(x)=ln(g(x))+C

Vlt. kannst du das einmal brauchen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:59 Uhr, 30.05.2023

Antworten
> Hier wird dir der Weg aufgezeigt:
Zu spät! rundblicks "und was hast du denn selbst schon probiert ?" scheint den OP verschreckt zu haben. Er hat sich bereits vom Forum abgemeldet.

Und ich hätte ihn gern noch gefragt, ob die Angabe wirklich genau so lautet, wie von ihm und letztlich dann von rundblick angeschrieben, oder ob daran nicht vielleicht doch eine Kleinigkeit falsch ist und zB die 5 im Nenner eigentlich eine 3 sein soll.

anonymous

anonymous

17:02 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Danke euch, probiere es Mal.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.