![]() |
---|
Hallo, ich benötige dringend eure Hilfe anbei füge ich mein Aufgabenblatt hinzu. Da ich leider zur zeit gar keinen Überblick mehr in Mathe habe brauche ich bitte bitte sehr dringend eure Hilfe. Ich bin zur Zeit in Mathe sehr schlecht und wenn ich das Blatt nicht berechne werde ich als Vornote in die Abiprüfung mit einer 5 rein gehen und das möchte ich nicht bitte helft mir mit Erklärung damit ich es auch verstehen kann Meine Aufgaben: Gegeben sind die Funktionen . Skizze rechts siehe Anhang) Bestätigen Sie die Schnittstelle beider Funktionen und berechnen Sie anschließend den Inhalt der markierten Fläche. Eine Fläche wird umschlossen von dem Graphen der Funktion der x-Achse und der Parallelen zur f(x)-Achse durch den Punkt . Berechnen Sie die Zahl wenn die Maßzahl der Fläche mit 8 FE bekannt ist. Aus mm dickem Plexiglas wird eine Bikonvex linse ausgeschnitten. Ihre beiden Berechnungsflächen sollen parabelförmiges Profil . Skizze links, Maßgaben in mm (siehe Anhang)) besitzen. Ermitteln Sie die Funktionsgleichungen und berechnen Sie den Materialverbrauch cm^3). Wie viel Prozent des Materials könnten eingespart werden, wenn dder untere Linsenreil statt 8 mm jetzt 6 mm messen würde ? Es wäre super wenn mir jemand weiter Helfen könnte mit Erklärung. Ich bedanke mich im voraus für eure so tolle Mühen. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Mache eigene Lösungsversuche zu den Aufgaben und poste sie hier , dann kann man dir sagen ob die stimmen oder nicht . Wenn du nicht mal eigene Lösungsansätze bringst musst du eben mit "Vornote in die Abiprüfung mit einer 5 rein gehen" leben . Dir wird wohl keiner eine Lösung posten ,die du dann als Plagiat verwenden kannst , wenn du nichtmal eigene Rechenversuche machst , da es auf dem Board nicht erlaubt ist . |
![]() |
Sehr Hilfreich DANKE ! |
![]() |
Hast du zu keiner Aufgabe eine Lösungsidee ? die erste Teilaufgabe , das ist Stoff für die Unterstufe und die Lösung , die rauskommen muss kannst auch noch aus der Skizze schon sehen , da kann man die Lösung in sek hinschreiben .. Oder weißt du nicht wie man einen Schnittpunkt von Funktionen berechnet ? |
![]() |
Ich habe doch gesagt das ich gar keinen Überblick mehr in Mathe habe. Wenn ich dies könnte hätte ich ja nicht gefragt aber naja egal ich such mir einfach eine vernünftige Mathehilfe... |
![]() |
Ja dann viel Spass dabei , mal sehen wie weit du mit deiner Faulheit kommst und danke für die negative Bewertung , da ich mich nur an diese Forenregel gehalten habe : Poste mit einer Frage auch eigene Lösungsansätze Häufig werden Artikel gepostet, die einfach nur aus der Aufgabenstellung selbst bestehen. Eigene Ideen und Lösungsansätze sollten erkennbar sein, und für den Fall, dass du keine hast, solltest du wenigstens eine konkrete Frage stellen oder genau mitteilen, womit du Probleme hast. Ich finde man sollte jedem , der keine eigenen Lösungsansätze bringt diesen Text in Zukunft direkt unter seine Frage kopieren . |
![]() |
Ganz so trivial ist es nicht. Da kommt heraus:
Die Nullstelle ist nicht unbedingt offensichtlich. Nur Durch Ablesen aus dem Diagramm und "ausprobieren" durch einsetzen kann man den Schnittpunkt quasi im Vorübergehen bestätigen. |
![]() |
Nicht offensichtlich ?^^ Man hat doch die Skizze gegeben und sieht da als Schnittpunkt in 2 Sekunden , dann schreibt noch und als Lösung hin und . Wenn man nicht die 4 als Lösung gegeben hätte macht man Newtonverfahren und hat in 2 oder 3 Min die Lösung . Wenn man es in Schönschrift schreibt braucht man vll sek . |
![]() |
Und wenn die Schnittstelle bei läge? Das lässt sich aus der Grafik nicht ablesen.
Ups, wer hatte das jetzt nach oben geschoben? |
![]() |
Also zwischen und 4 ist doch ein Rießenunterschied lol . Ne aber mal ernsthaft , wenn die Schnittstelle nicht genau 4 wäre sondern . leitet man einfach die Funktion − − einmal ab zu und startet das Newtonverfahren eben bei nem Wert zwischen 3 und 5 . Das konvergiert und man ist sicher nach 3 bis 5 Interationschritten fertig , da hat man dann auch in eine dastehen xD . |