Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral e^{wurzel(x)}

Integral e^{wurzel(x)}

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Salasah

Salasah aktiv_icon

12:54 Uhr, 20.02.2019

Antworten
Es geht um die Berechnung von 04ezdz mit der
Substitutionsformel:
abf(z)dz=g(a)g(b)f(g(x))gʹ(x)dx, wobei z=g(x)

Hier mein Vorgehen: g(x)=x2 damit gʹ(x)=2x und f(x)=ex und damit:

04ezdz=g(0)g(4)ex*2xdx=016ex*2xdx

Bis hierhin richtig? Oder muss man x nehmen? Der Rest läuft dann über partielle Integration, weiß ich.
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:14 Uhr, 20.02.2019

Antworten
... bis auf die Grenzen soweit alles gut!

04f(z)dz=z=0z=4f(z)dz

da x=zx2=z ergäbe sich:

z=0z=4f(z)dz=x2=0x2=4g(x)dx=x=0x=2g(x)dx

;-)
Salasah

Salasah aktiv_icon

13:20 Uhr, 20.02.2019

Antworten
könnte wenn x^2=4 nicht auch x=-2 sein? :o
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:58 Uhr, 20.02.2019

Antworten
@Salasah

Um die Anmerkung von Edddi mit den falschen Grenzen zu präzisieren: Richtig geschrieben lautet die allgemeine Substitutionsformel

g(a)g(b)f(z)dz=abf(g(x))g´(x)dx(*),

d.h. du hast oben die Grenzen jeweils dem falschen Integral zugeordnet.


Und ja, du kannst (*) mit g(a)=0,g(b)=4 bei g(x)=x2 durchaus auch im Sinne a=0,b=-2 lesen, es muss dasselbe wie bei a=0,b=2 herauskommen.

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:26 Uhr, 20.02.2019

Antworten
... da würd' ich widersprechen wollen:

022xexdx=2ex|02=2(e2-e0)=2(e2-1)

0-22xexdx=2ex|0-2=2(1e2-1)

Die Funktion 2xex ist auch nicht punktsymmetrisch z. Ursprung.

Wegen x=zx2=z (keine Äquivalenzumformung) heißt es wohl auch hier Kontrolle!


;-)
Antwort
HAL9000

HAL9000

07:32 Uhr, 21.02.2019

Antworten
Du rechnest falsch: Mit a=0,b=-2 kommt heraus

04ezdz=0-2ex22xdx=0-2e-x2xdx,

denn für das im Integrationsintervall geltende x<0 haben wir x2=x2=x=-x.


Dein Argument "keine Äquivalenzumformung" ist hier irrelevant, die Formel

g(a)g(b)f(z)dz=abf(g(x))g´(x)dx

gilt tatsächlich auch für nicht-injektive g !!!


Womöglich verwechselt du das ganze mit cdf(z)dz=g-1(c)g-1(d)f(g(x))g´(x)dx, diese Formel erfordert tatsächlich Injektivität von g. Aber auch da haben wir im vorliegenden Fall g(x)=x2 die Wahl: Machen wir g injektiv durch Einschränkung auf [0,) mit dann der Umkehrfunktion g-1(x)=x, oder aber durch Einschränkung auf (-,0] mit Umkehrfunktion g-1(x)=-x - beides führt zum richtigen Ergebnis.



EDIT: Hatte ich erst gar nicht gemerkt, aber du hast auch das erste Integral falsch ausgerechnet - richtig ist

022xexdx=2(x-1)ex02=2(e2+1) .

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:30 Uhr, 21.02.2019

Antworten
... zu meinen Thread vom 20.02-15:26 Uhr muss ich mal dank Hinweis von HAL9000 einen Fehler einräumen.

Habe fälschlicherweise xex zu ex integriert. Daraus resultierend stimmen auch die weiteren Aussagen nicht.

Danke nochmal an HAL9000!

;-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.