Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral von Funktion mit Fallunterscheidung

Integral von Funktion mit Fallunterscheidung

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Fallunterscheidung, Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Descartes

Descartes aktiv_icon

16:15 Uhr, 30.10.2016

Antworten
Gegeben sei die Funktion f:2 definiert durch

f(x,y):=(y-2......0<x<y<1-x-2......0<y<x<10......sonst

Berechne die beiden iterierten Integrale 0101f(x,y)dxdy und 0101f(x,y)dydx.


Wie integriert man denn so eine eine Funktion, die eine Fallunterscheidung beinhaltet? Ich kann mir die Funktion sowieso nicht so recht vorstellen - z.B. für x = 0,5 können ja je nach y verschiedenste Werte angenommen werden. Wie integriert man denn so etwas? Wenn ich für jeden Fall einzeln integriere, kommt bei den iterierten Integralen ja immer null raus.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, danke smile

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:15 Uhr, 31.10.2016

Antworten
Hallo
die beiden Integrale verstehe ich nicht die sehen doch gleich aus?
aber zeichne mal die 2 gegebenen Gebiete ein, es sind die 2 Dreiecke die aus y=x,x=1 und y=1 gebildet werden. jetzt stell dir vor, das im oberen Dreieck die Massendichte y-2 )ist im unteren die Massendichte -x-2 und ddu willst die Gesamtmasse de Quadrates berechnen.
Gruß ledum
Descartes

Descartes aktiv_icon

09:06 Uhr, 31.10.2016

Antworten
Hey,

danke für die Antwort.

Der Unterschied zwischen den beiden Integralen ist, dass beim einen zuerst nach x, beim anderen zuerst nach y integriert wird.

Die Vorstellung mit den beiden Dreiecken kann ich nachvollziehen. Nach dieser Argumentation müsste man also, um f zu integrieren, über beide "Dreiecke" einzeln integrieren und die Ergebnisse dann addieren, oder?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

09:24 Uhr, 31.10.2016

Antworten
Hallo,

wenn Du zum Beispiel zuerst über y integrierst, dann musst Du das Integral aufspalten, um die unterschiedlichen Definitionen zu berücksichtigen:

01... dy=0x.. dy+x1... dy

Gruß pwm
Descartes

Descartes aktiv_icon

10:12 Uhr, 31.10.2016

Antworten
01f(x,y)dy = 0xy-2dy + x1-x-2dy

Da kommt dann + raus. Analog bei Integration nach x -. Hab ich das richtig gemacht?
Descartes

Descartes aktiv_icon

09:55 Uhr, 01.11.2016

Antworten
Wie geht es dann denn weiter? Wie funktioniert es denn dann mit der Integration über x, wenn ich nach y integriert habe?
Also nochmal von vorn: Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist

01f(x,y)dy = 0xy-2dy + x1-x-2dy = a-1-x-2, wobei a gegen 0 geht.

Davon dann

01a-1-x-2dx = 01a-1dx - 01x-2dx = a-1+1-b-1, wobei a und b jeweils gegen 0 gehen! Was mache ich denn damit?

Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Danke :-)


Descartes

Descartes aktiv_icon

18:41 Uhr, 01.11.2016

Antworten
Wäre toll, wenn mir zumindest jemand rückmelden könnte, ob meine Rechnung so passt oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Stimmt die Aufteilung der Integrale so? Was mache ich mit dem Endergebnis? Danke :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.