![]() |
---|
Hallo, ich habe folgende Funktion: Ich habe als Lösung vorgegeben. Mein Ansatz war, dass ist und ist Und der Termin dann so aussieht: Allerdings komme ich nun nicht weiter, oder verrechne mich immer. Kann mir jemand helfen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Binomische Formeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Kürze durch . |
![]() |
Dann komme ich auf ist das richtig? Wenn ich für einsetze erhalte ich |
![]() |
Dann komme ich auf . |
![]() |
Sorry, ja ich komme auf ist das richtig? Wie mache ich dann weiter? Für die neuen Grenzen habe ich und erhalten |
![]() |
. und jetzt die Grenzen... |
![]() |
Welche Schritte muss ich für die Umformung machen und wo kommt das Minus her? |
![]() |
Die Regel für die Integration einer Potenz lautet: Der Exponent wird um 1 vergrößert und man dividiert durch diesen um 1 vergrößerten Exponenten. |
![]() |
ich würde es auf die Regel hinbasteln, wobei eine Stammfunktion von ist. Hier also also mit und also |
![]() |
Okay danke :-) Um jetzt aber auf die Lösung zu kommen muss ich bei meine neuen Grenzen einsetzen? Also wäre das dann ? |
![]() |
. |
![]() |
Ich verstehe es gerade nicht ganz. Welchen letzten Bruch genau? |
![]() |
Abgesehen von den Vorzeichen. Du hattest richtig wäre aber |
![]() |
Ich gebe jetzt in den Term meine neuen Grenzen ein. Dann erhalte ich Ist das soweit richtig? Wenn ich das aber nun weiter zusammenfasse komme ich auf |
![]() |
Bringe diese beiden Brüche auf gemeinsamen Nenner. |
![]() |
Ich stehe komplett auf dem Schlauch. Ich hätte den zweiten Bruch jeweils im Nenner und Zähler mit multipliziert. Aber dann komme ich wieder nicht auf das richtige Ergebnis. |
![]() |
Ich stehe komplett auf dem Schlauch. Ich hätte den zweiten Bruch jeweils im Nenner und Zähler mit multipliziert. Aber dann komme ich wieder nicht auf das richtige Ergebnis. |
![]() |
Ja, manchmal hängt man bei "kleinigkeiten". Wir hatten also Der 1. Nenner ist Der 2. Nenner ist gemeinsamer Nenner Der 1. Bruch wird mit 2 erweitert, der 2. Bruch mit |
![]() |
Super, jetzt habe ich es verstanden! Vielen, vielen Dank! :-) |
![]() |
Gern geschehen ! |
![]() |
Zur Kontrolle: www.integralrechner.de |
![]() |
Vor allem bei Klausuren und mündlichen Prüfungen sehr zu empfehlen ! |
![]() |
Seltsam, wie oft sowas zu beobachten ist: Die Operationen auf höherer Ebene (hier Integration durch Substitution) werden noch weitgehend beherrscht, zumindest was die technische Umsetzung betrifft. Aber dann scheitert man bzw. verbringt ewig viel Zeit an der simplen Zusammenfassung einiger Terme (hier das Bringen auf einen gemeinsamen Nenner). Ein Schelm der denkt, dass da im Schulunterricht einiges schiefgelaufen ist... |
![]() |
Schreib doch erst mal: z = mit dz/dx=2x, also dx=dz/2x. Jetzt die Grenzen betrachten: Wenn x=0 ist, ist z=2. Wenn x=R ist, ist z=2+ Nun kannst du substituieren: , jetzt mit x kürzen: = |