Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integrieren

Integrieren

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration, Trigonometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sariiii

sariiii aktiv_icon

21:09 Uhr, 09.10.2019

Antworten
habe gerade das Integral 1u2+1dx vor mir und in der UNi haben wir das 1u2 mit dem arctan(u) gelöst. ich verstehe nur nicht ganz wieso man das so macht und ob jedes mal wenn etwas quadriert wird mit arctan in der Form gelöst wird?

danke für die antworten :-)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:16 Uhr, 09.10.2019

Antworten
Hallo,

vermutlich geht es um 1u2+1du statt um
> 1u2+1dx.

Richtig ist, dass 1u2+1du=[arctan(u)] gilt, ein Standardintegral, dass aus (arctan(x))ʹ=11+x2 (erhält man über die Ableitung der Umkehrfunktion) resultiert.

> ich verstehe nur nicht ganz wieso man das so macht

Welche Methode ihr da angewandt habt, müsste ich raten. Aus deinen Ausführungen werde ich nicht schlau.

> und ob jedes mal wenn etwas quadriert wird mit arctan in der Form gelöst wird?

Dazu kann ich ziemlich sicher nein antworten.

Mfg Michael
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:47 Uhr, 10.10.2019

Antworten
matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=165823&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.