Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kombinatorik -Denkfehler

Kombinatorik -Denkfehler

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kurve

Kurve aktiv_icon

00:36 Uhr, 17.09.2019

Antworten
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Ein Getränkehersteller bietet den Kunden an 5 Fruchtsorten in Ihr Getränk zu mischen. Insgesamt kann man aus 12 Sorten wählen (wobei auch eine Sorte mehrfach verwendet werden darf). Wie viele verschiedene Getränke sind möglich.

Es handelt sich hier ja um mit Zurücklegen ohne Reihenfolge.
Dann einfach in die Formel einsetzen und fertig.

Ich habe mir aber (ohne Formel) folgendes überlegt:
- mit zurücklegen und mit Reihenfolge sind es ja 125 Möglichkeiten.
-nun spielt aber die Reihenfolge der 5 ausgewählten Früchte keine Rolle d.h. ich dividiere durch 5!
Dann müsste ich doch eigentlich auch die Anzahl an Getränkesorten erhalten.
Leider stimmt das Ergebnis nicht mit dem der Formel überein. D.h. ich habe irgendwo einen Denkfehler gemacht. Leider fällt er mir nicht ein.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
:-)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

03:52 Uhr, 17.09.2019

Antworten
Hallo,

Denkfehler sind nicht die einzigen Fehler, die man machen kann! Es gibt auch Rechenfehler! Präsentiere foch hi Deine benutzen Formeln und Rechenergebnisse und irgendjemand findet schon den Fehler!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:17 Uhr, 17.09.2019

Antworten
Der Sachverhalt ist unklar. Einmal ist von 5 Sorten, dann von 12 die Rede.
Wie soll man sich das vorstellen? Was heißt ANBIETEN? Wie kann man aus 12 auswählen, wenn er nur 5 anbietet?
Antwort
anonymous

anonymous

07:37 Uhr, 17.09.2019

Antworten
Die Aufgabe ist eigentlich schon zu verstehen, bis auf eine Unsicherheit.
Es stehen 12 Fruchtsorten zur Wahl.
Hieraus können 5 Fruchtsorten ausgewählt werden.

Meine Unsicherheit besteht nur darin, ob genau 5 Fruchtsorten ausgewählt werden müssen, oder ob nicht auch 4,3,2 oder 1 Fruchtsorten genügen könnte, eine neue Mischung zusammenzustellen.
Nehmen wir mal an, dass genau 5 Fruchtsorten gewählt werden sollen.

Dann ist
"Es handelt sich hier ja um mit Zurücklegen ohne Reihenfolge."
richtig.
Nur dein Vorgehen ist falsch.

"Es handelt sich hier ja um mit Zurücklegen ohne Reihenfolge."
ist doch eine Kombination mit Wiederholung.
Schau doch nochmals in der Formelsammlung nach, wie die zugehörige Formel lautet.
Sie ist nicht (Variation geteilt durch Anzahl Reihenfolgen).

Antwort
Roman-22

Roman-22

10:54 Uhr, 17.09.2019

Antworten
> -nun spielt aber die Reihenfolge der 5 ausgewählten Früchte keine Rolle d.h. ich dividiere durch 5!

Und genau darin liegt der Fehler. Es handelt sich um eine Auswahl MIT WIEDERHOLUNG und da müsstest du eben auch die Permutation mit Whg wählen (was so leicht nicht direkt geht).
Wenn der Kunde in sein Getränk dreimal Erdbeere und zweimal Traube mischen lässt, dann ist die Anzahl der möglichen Anordnungen nicht 5!=120, sondern 5!3!2!=10.

Kurve

Kurve aktiv_icon

21:03 Uhr, 17.09.2019

Antworten
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe die Aufgabe auch nur so gegeben. Aber ich denke es müssen immer 5 Früchte gewählt werden. D.h. wenn ich nur Melone möchte, wähle ich 5 mal Melone.

Vielleicht noch bildlicher:
Der Kunde darf aus 12 Fruchtsorten (von denen es unendlich viele Stückzahlen gibt) 5 Früchte wählen (auch mehrfach) die der Hersteller dann in den Mixer wirft und klein mixt.

Mein Denkfehler hat Roman aber bereits gefunden: Wenn ich z.B. 5 mal Melone wähle, dann gibt es keine 5! viele Anordnungsmöglichkeiten, sondern nur eine (nämlich Melone,M,M,M,M). D.h. durch 5! zu teilen wäre falsch.




Antwort
anonymous

anonymous

18:57 Uhr, 19.09.2019

Antworten
Hallo,

Anzahl der echt verschiedenen Getränke =(12+5-1)!(12+5-1-5)!5!=16!11!5!=4368.

Erläuterung an einem Beispiel:

1001100010000100

bedeutet 1*Obst 1, 2*Obst 3, 1*Obst 6, 1*Obst 10

und kann kombinatorisch z.B. als die Anzahl der Möglichkeiten,

5 Einsen über 16 Stellen zu verteilen, gedeutet werden.

Noch ein paar Beispiele, sagen wir 3*Obst 1 und 2*Obst 12

1110000000000011

und 2*Obst 2 und 3*Obst 11

0110000000001110.

Man sieht, dass eine führende 0 für die erste Sorte nicht notwendig ist.



1255!

wird dem nicht gerecht, denn 5! Permutationen gibt es nur

für 5 verschiedene Sorten ( 12!7! viele),

bei 125 sind aber auch alle anderen dabei,

z.B. die mit nur einer Sorte fünffach,

für die es jeweils nur eine einzige Permutation gibt...




Antwort
anonymous

anonymous

19:24 Uhr, 19.09.2019

Antworten
www.onlinemathe.de/forum/Binomielle-paarweise-Auswahl-von-Eiskugeln

Hier findest du längliche Rechnungen zu Fuß ohne Formel

zu einem analogen Problem, 4 Kugeln aus 8 Sorten Eis nämlich.

Die dort zu Fuß berechneten 330 echten Eis findet man

natürlich einfacher durch (8+4-1)!(8+4-1-4)!4!=11!7!4!=111098432=11532=556=330.

Antwort
anonymous

anonymous

00:59 Uhr, 20.09.2019

Antworten
Eine Vorgehensweise ohne Formel:

Alle Summen gleich 5 von natürlichen Summanden größer 0 bestimmen:

1+1+1+1+1

2+1+1+1

3+1+1

2+2+1

4+1

3+2

5

Jede Summe steht nun für jeweils die Menge aller Saftmischungen,
deren Sortenvielfalt der Anzahl der Summanden im Mischungsverhältnis
der Summanden entspricht.
Wie man nun die Kardinalitäten dieser Mengen findet,
sei am Beispiel 2+2+1 für die Menge aller Cocktails mit drei Sorten
im Verhältnis 2:2:1 vorgelebt:

12!9!3! Möglichkeiten, drei Sorten zu wählen 3!2! Möglichkeiten,
die Sorten auf das Mischverhältnis zu verteilen.

Insgesamt:

1+1+1+1+1:12!7!5!5!5!=792

2+1+1+1:12!8!4!4!3!=1980

3+1+1:12!9!3!3!2!=660

2+2+1:12!9!3!3!2!=660

4+1:12!10!2!2!=132

3+2:12!10!2!2!=132

5:12!11!1!1!=12

Also

12+2132+2660+1980+792=4368.

Frage beantwortet
Kurve

Kurve aktiv_icon

12:47 Uhr, 20.09.2019

Antworten
Hi, super Erklärung.

Vielen Dank für deine Mühe!
Antwort
anonymous

anonymous

14:14 Uhr, 20.09.2019

Antworten
Der Vollständigkeit halber:
Die Formel für die Kombination mit Wiederholung steht in jeder Formelsammlung:
Bei n Elementen in der Urne und k-facher Ziehung gilt:
Anzahl Kombinationen =(n+k-1k)

Antwort
anonymous

anonymous

17:08 Uhr, 20.09.2019

Antworten
Ja, das ist sie, in voller Pracht.
Bei meiner angedeuteten Erklärung oben habe ich so'n
bisschen Satzsalat fabriziert, 'tschuldigung - ist mehr so
zwischen den Zeilen zu lesen, das Ganze...
Hier gibt's die Formel auch nochmal zusammen mit
diesem "01-Beweis", dort aber mit N's und K's...

de.m.wikipedia.org/wiki/Kombination_(Kombinatorik)#Kombination_mit_Wiederholung