Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kubische Gleichung und Cardanische Formel

Kubische Gleichung und Cardanische Formel

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Ich benötige den Lösungsweg, Lösung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

16:02 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Ich brauche Hilfe zu einer bestimmten Formel, ich habe die kubische Gleichung f(x)=2x3-6x2-8x+24 und bräuchte den Lösungsweg mit der Cardanischen Formel da ich am verzweifeln bin

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:08 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Muss es unbedingt Cardano sein? Wenn man mutmaßt, dass f(x)=2(x3-3x2-4x+12) rationale Nullstellen besitzt, dann sind die notwendig auch ganzzahlig sowie Teiler des Absolutgliedes 12. Allzu viel gibt es da nicht zu probieren, und bei x=2 wird man bereits fündig.
anonymous

anonymous

16:14 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Ja es muss die Cardanische Formel sein
Antwort
calc007

calc007

16:30 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Hallo
Dann müsstest du besser zu verstehen geben, welcher Form die Hilfe sein soll.
Die Cardanischen Formeln sind in dutzenden Büchern, Internet-Threads und Artikeln bestens beschrieben.
z.B.: de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

Ich / wir täten uns schwer, es besser zu machen, wenn wir nicht wissen, was du darüber hinaus noch erwartest.

Antwort
HAL9000

HAL9000

16:31 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Na wenn es sein muss: Zunächst entfernt man das quadratische Glied durch Substitution x=y+1, man erhält y3-7y+6=0, also Normalform y3+py+q=0 mit p=-7 und q=6

Nun Diskriminante berechnen D=(p3)2+(q2)2=-34327+9=-10027<0, d.h. wir sind im Casus irreducibilis (3 reelle Lösungen).

Die drei Lösungen bekommt man durch yk=rcos(φ+2kπ3) für k=0,1,2,

wobei r=-43p=2321 und φ=arccos(-94921) ist.

Wenn man mit dem besonderen Blick gesegnet ist, erkennt man noch dass φ=3α mit α=arccos(1721) ist. Nur so hat man eine Chance, auch die drei y-Lösungen 1,2,-3 exakt zu erfassen. ;-)

anonymous

anonymous

18:27 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Dankeschön wie kommt man aber auf dieses k?
anonymous

anonymous

18:37 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Also ich habe die Substitution gemacht dann das D ausgerechnet und anschließend in die Formeln ausgerechnet
Die Formel habe ich aus diesem Video hergeleitet: youtu.be/_Y-cTWLnOSw

FB7C127C-0E57-40C9-8C20-39C8202E8F52
0DB0E802-43F1-4417-A3D4-76199F4AD496
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:16 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Wenn du die Beiträge nicht liest, kann ich auch nichts dafür: Ich habe oben DEUTLICH gesagt

> wir sind im Casus irreducibilis (3 reelle Lösungen).

Und trotzdem fabulierst du in www.onlinemathe.de/forum/Kubische-Gleichung-mit-Cardanischer-Formel

> somit haben wir eine reelle und zwei komplexe Lösungen

Ich sage es dir ein letztes mal klar und deutlich: Es gibt hier drei reelle x-Lösungen, nämlich -2, 2 und 3, welches hier (zunächst) den drei y-Lösungen -3, 1 und 2 entspricht. Aber da du den neuen Thread zum selben Thema aufgemacht hast, scheinst du es ja besser zu wissen.
anonymous

anonymous

22:41 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Nein es tut mir leid ich weiß es ja nicht besser aber die Formel ist mir halt unbekannt deshalb weiß ich nicht was ich damit anfangen soll und der Casus irreducibilis ist doch erst wenn D<0 ist oder nicht?
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:51 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Wenn du meinst, den Casus irreducibilis auch bewältigen zu können ohne diese Formeln, dann kannst du es alternativ natürlich auch mit deinen Formeln da versuchen - solltest dabei aber begreifen, dass es dann um dritte Wurzeln echt komplexer Zahlen geht:

-62+(62)2+(-73)33=-3+9-343273=-3+1093i3.

Viel Erfolg.

anonymous

anonymous

22:52 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Ja ich muss es leider so machen da es mein Fachlehrer von mir so verlangt um das Problem mit den negativen Wurzeln ansprechen zu können welches bei dieser Gleichung auftreten sollte
anonymous

anonymous

22:53 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Achso und ich meinte der casus irreducibilis ist doch erst wenn D>0 ist oder nicht?
Antwort
HAL9000

HAL9000

23:00 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Nicht bei dem D, wie ich es oben betrachtet habe. Vielleicht spielst du auf das Δ aus dem Wikipedia-Beitrag an, da besteht aber der Zusammenhang Δ=-D.
anonymous

anonymous

23:05 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Ich weiß es glaube ich selber nicht weil ich einfach durcheinander bin und dass alles nicht mehr kann
Antwort
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

23:07 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Frage an Hal9000:

D=(p3)2+(q2)2

wobei, wie du sagst,
p=-7
q=6

Dann müsste D doch 1309 sein und somit positiv?
Oder bin ich jetzt komplett stupid? :-D)


Antwort
HAL9000

HAL9000

23:13 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Sorry, ich hab mit oben ein einziges mal beim Exponenten verschrieben: Richtig ist D=(p3)3+(q2)2, kannst du überall nachlesen (Wiki und sonstwo). In allen konkreten Rechnungen oben ist es richtig.
Antwort
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

23:17 Uhr, 08.03.2023

Antworten
glaub ich dir instant, no offense! :-D)
Ich wollte nur verstehen, was hier vor sich geht. ;-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.