Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Abhängigkeit von Vektoren, Aufgabe

Lineare Abhängigkeit von Vektoren, Aufgabe

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Gleichungssystem, matriz, Parameter

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ferrisvfx

ferrisvfx aktiv_icon

03:18 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Sitze schon nh längere Zeit an der
Aufgabe und bin langsam am verzweifeln.
Hab vieles probiert, doch kam nicht wirklich zu ner Lösung.
Würde mich freuen, wenn jemand ein einfachen Lösungsweg parat hat.
(Die Aufgabe seht ihr auf dem Bild)

Lg


Screenshot_11

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
N8eule

N8eule

09:08 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Hallo
Ich wollte empfehlen, einen beliebigen Vektor
v=(xyz)
als Linearkombination der drei Vektoren v1-v3 darzustellen.
Erstens, wirst du das für die zweite Teilaufgabe eh nutzen und gebrauchen können,
zweitens wirst du aus dem formalen Zusammenhang auch die Bedingung "keine Basis" lesen können.

Ansatz:
v=(xyz)=λ1v1+λ2v2+λ3v3

Willst du mal so weit zeigen...?

Antwort
Mathe45

Mathe45

10:52 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Wenn man die einzelnen Terme etwas umformt, dann kann man die Determinante der Matrix sehr leicht bestimmen.

(-3(a+1)(a-3)17(a+1)1-4-(a+1)-(a+1)(a-2))~((a+1)1-4-(a+1)-(a+1)(a-2)-3(a+1)(a-3)17)~((a+1)1-40-a(a-6)0a5)~
~((a+1)1-40-a(a-6)00(a-1))D=a-a3
Jetzt läßt sich leicht bestimmen, für welche Werte von a die Determinante =0 bzw. 0 ist.
Ebenso leicht läßt sich die erweiterte Systemmatrix bearbeiten.

(-3(a+1)(a-3)17(10a-28)(a+1)1-4(6-3a)-(a+1)-(a+1)(a-2)6)~... ~(a+11-46-3a0-aa-612-3a00a-12-2a)

λ3=-2  ( für a1)
λ1=...
λ2=...

( Eventuelle Tippfehler finden und ausbessern. )
ferrisvfx

ferrisvfx aktiv_icon

14:20 Uhr, 09.01.2021

Antworten
ah vielen Dank. den oberen Teil hab ich verstanden, aber wie bist du auf die erweiterte Systemmatrix gekommen und wozu ist die da?
ferrisvfx

ferrisvfx aktiv_icon

14:26 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Danke für deinen Ansatz :-). Diesen hab ich schonmal probiert, bin aber leider nicht sehr weit gekommen. Auf dem Bild, hab ich das Gleichungssystem in eine erweiterte Koeffizientenmatrix gebracht.
Gestern hab ich das auch schon gemacht und in Zeilenstufenform gebracht. Wusste jedoch danach nicht, wie ich wirklich die Lösung herrausfinde, beziehungsweise, haben meine Lösungen danach nicht gestimmt.

Screenshot_9
Antwort
Mathe45

Mathe45

16:36 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Die Linearkombination soll nicht den Nullvektor ergeben sondern den vorgegebenen.
ferrisvfx

ferrisvfx aktiv_icon

16:13 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Wie kamst du auf -2 bei λ ?. Ich mein, was genau soll ich für a, einsetzen damit ich λ umstellen kann.
Antwort
Mathe45

Mathe45

16:19 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Die letzte Zeile der erweiterten Systemmatrix ist
0    0    a-1    2-2a

(a-1)λ3=-2(a-1)
Da a1λ3=-2
Frage beantwortet
ferrisvfx

ferrisvfx aktiv_icon

18:15 Uhr, 10.01.2021

Antworten
ah jetzt seh ich es, danke.