Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Maximales Volumen berechnen

Maximales Volumen berechnen

Schüler , 9. Klassenstufe

Tags: maximales Volumen, Optimierungsaufgabe, Quadratische Gleichung, Regal

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

19:09 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Hallo, alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe, es ist eine Optimierungsaufgabe (quadratische Gleichungen):

Aufgabe: Hansjakob möchte aus einem Brett mit den Abmessungen 5m0,4m entsprechend dem angehängten Bild ein Regal mit dem maximalen Volumen bauen. Welche Maße hat das Regal?

Da ich das rechnerisch dies nicht lösen konnte, habe ich es im Kopf versucht. Damit das Regal das maximale Volumen hat, muss es 83 cm hoch und 125 cm breit sein. So kommt man auf 499 cm³. Ich weiß jetzt nicht, wie ich Gleichungen aufstellen soll, um die Aufgabe zu lösen.

Ein kompletter Lösungsweg wäre perfekt!!!

Danke schon mal im Vorraus!!!

optimierungsaufgaben1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
munichbb

munichbb

19:11 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Hi,

Lösung mit Scheitelpunkt.

mubb
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

19:12 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Danke erstmal das das so schnell ging...

Ich weiß schon, dass ich einen Scheitelpunkt rausbekommen muss, eben durch die quadratische Gleichung, bei der ich nicht weiß, wie man auf diese kommt.
Die 83 cm und 125 cm sollten bei der Rechnung nicht beachtet werden, da sie ja eigentlich erst nach dem Rechnen als Scheitelpunkt auftreten sollten!
Antwort
munichbb

munichbb

19:19 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Hi,

wie dick ist das Brett?


mubb
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

19:20 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Die Dicke ist hier eigentlich uninteressant...
Nehmen wir an es wäre 0 cm dick.
Antwort
munichbb

munichbb

19:24 Uhr, 25.11.2009

Antworten
hi,

dann ist es einfach:

Tiefe t immer 0,4m bleibt unbeachtet wegen h2(h3);

5(m)=2b+3h;b=52-32h;

V=bh(t)

V=h(52-32h);


mubb
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

19:28 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Okay, ich sehe zwar die Idee, aber der Rechenweg hat doch nichts mit quadratischen Gleichungen zu tun, oder?
Frage beantwortet
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

19:30 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Doch! Du hast Recht!!! Danke..!! Nun habe ich es verstanden!
Vielen Dank...
Antwort
munichbb

munichbb

19:30 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Hi,

V(h)=h(52-32h);

V(h)=-32h2+52h;

mubb
Frage beantwortet
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

19:31 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Danke, genau das habe ich auch raus.
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

20:24 Uhr, 25.11.2009

Antworten
Ich habe jetzt bemerkt, dass dies doch nicht der "Schlüssel zum Erfolg" ist. Denn der Scheitelpunkt der Parabel (V(h)=-0,6h2+h) ist viel zu klein als Lösung der ursprünglichen Aufgabe...
Antwort
munichbb

munichbb

10:20 Uhr, 26.11.2009

Antworten
Hi,

wegen h2

A(h)=52h-32h2;

Scheitelform:

A(h)=-32(h-56)+2524;

S(56|2524)= Maximum;

h=56m=0,8130~0,83333333m;

einsetzen in:

A(h)=2b+3h;

5=2b+356;

b=54m=1,25m;

Alles ohne Wandstärke gerechnet.



mubb








HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

15:25 Uhr, 26.11.2009

Antworten
In der Schule habe ich einen Freund um Hilfe gebeten. Er gab mir auch den Ansatz, dass ich was mit A(h) machen soll. Zu Hause habe ich dann hingesetzt und nachgedacht und: Ich habe dasselbe raus wie du, also musst du wohl Recht haben! Danke! Echt gute Erklärung!!! Die Lösung (83cm und 125cm), die ich mir überlegt hatte, ist also richtig!
Frage beantwortet
HTTP-INN

HTTP-INN aktiv_icon

15:42 Uhr, 26.11.2009

Antworten
Closed!
Antwort
grprincessin

grprincessin aktiv_icon

19:13 Uhr, 24.02.2010

Antworten
Wie kommt ihr auf b=52-32h;

Antwort
grprincessin

grprincessin aktiv_icon

19:13 Uhr, 24.02.2010

Antworten
Wie kommt ihr auf b=52-32h;

Antwort
grprincessin

grprincessin aktiv_icon

19:13 Uhr, 24.02.2010

Antworten
Wie kommt ihr auf b=52-32h;