Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Minimale Zylinderoberfläche

Minimale Zylinderoberfläche

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: minimale oberfläche berechnen, Volumen, Zylinder

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bwib2010

bwib2010 aktiv_icon

09:17 Uhr, 19.01.2011

Antworten
Kann mir zu folgender Angabe jemand den Rechenweg erklären?

In eine zylindrische Dose sollen genau 1 Liter Bohnensuppe passen.

Berechne die kleinstmögliche Oberfläche.

War eine Klausurfrage (1. Semester BWL) nur leider konnte Sie in unserer Gruppe Mathegenies keiner lösen.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Zylinder (Mathematischer Grundbegriff)
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
vulpi

vulpi aktiv_icon

09:31 Uhr, 19.01.2011

Antworten
Hi,
über die optimale Dose ist doch wahrscheinlich jeder schon mal gestolpert,
wenn das Thema Extremwertaufgaben aktuell war
*wunder ! :-)

das müßte reichen:

http//www.onlinemathe.de/forum/Dose-berechnen-wenig-Fl%C3%A4che-bei-angegebenem-Volu

lg
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

09:50 Uhr, 19.01.2011

Antworten
...der Link ist passig, jedoch sind die Darstellungen der Formeln dort schrottig.

Da geht doch nix über OnlineMathe!

1L=1dm3=1000cm3

Das Volumen eines Zylinders berechnet sich nach:

V=Gh

wobei G die Grundfläche (πr2) und h die Höhe ist.

Ist das Volumen nun vogegeben, so kann die Dose bei bestimmter Grundfläche G auch nur eine bestimmte Höhe h haben:

h=VG

Jetzt setzen wir das Dosenmaterial (die Oberfläche) zusammen. Wir brauchen Boden und Deckel:

A=2πr2

Und wir brauchen den Mantel (abgerollt ist's ein Rechteck mit einer Breite von 2πr (Umfang des Bodens) und einer Höhe von h)

M=2πrh

Wir haben somit zusammen:

O=A+M=2πr2+2πrh

Da die Höhe, wegen gegebenes Volumen V von der Grundfläche, und somit vom Radius r abhängt, erhalten wir:

O=2πr2+2πrVG

O=2πr2+2πrVπr2

O=2πr2+2Vr

Jetzt Extremstelle suchen:

O'(r)=4πr-2Vr2=0

4πr3-(2V)=0

4πr3=2V

r3=V2π

r=V2π3

Über obige Bedingung h=VG kann man nun auch nooch h berechnen:

h=VG=Vπr2=VπV2π32=VπV24π23=VV2π43

Somit ist das Verhältniss von Höhe zu Radius:

hr=VV2π43V2π3

hr=4Vπ3V2π3

hr=83=2

Somit h=2r bzw: h=d

Für eine minimale Oberfläche sollte der Durchmesser der Dose genau so hoch sein wie die Höhe.

Speziell für dein Volumen von 1dm3=1L ergibt sich:

r=12π30,5419dm

h=d=2r1,0838dm

;-)
Frage beantwortet
bwib2010

bwib2010 aktiv_icon

10:11 Uhr, 19.01.2011

Antworten
besten Dank für die raschen antworten.
Antwort
Greenkeeper

Greenkeeper aktiv_icon

20:19 Uhr, 23.06.2015

Antworten
Hallo,
ich frage mich gerade, wie man die maximale Oberfläche bei gegebenem Volumen berechnen würde.